Soziale Medien (Social Media) bezeichnet die Gesamtheit digitaler Medien, Anwendungen und Technologien, mit deren Hilfe die Benutzer via Internet interagieren und selbst Inhalte gestalten können. Das Internet wird so zu einer Projektionsfläche miteinander vernetzter Individuen oder Gesellschaften. Social Media kamen erstmals Mitte der 90er Jahre auf.

Indem die Gemeinschaft der User aktiv am Netzgeschehen teilnehmen und es durch eigene Beiträge in Form von Texten, Fotos oder Videos beeinflussen sowie inhaltlich prägen kann, grenzen sich Social Media deutlich von klassischen Massenmedien wie Print- und audiovisuellen Medien ab. Der reine Konsument früherer Zeiten wird zum Produzenten, der Inhalte erstellt oder sie nach eigenem Ermessen kommentiert und weitergibt.

Typische Social Media Plattformen sind:

  • Social Networks wie Facebook, XING oder LinkedIn und Instagram
  • Weblogs (Blogs); im Internet geführte Tagebücher oder Journale
  • Microblogging-Dienste wie Twitter
  • Video-Plattformen und Suchmaschinen wie Youtube und Pinterest
  • Foto-Plattformen wie Flickr

Mittlerweile nutzen neben Privatpersonen zahlreiche Unternehmen Social Media für ihre Zwecke. Hier wird zwischen der internen und externen Nutzung unterschieden. Unter interner Benutzung versteht man den Gebrauch unternehmenseigener sozialer Medien, um die Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu unterstützen.

Bei externer Nutzung wird das Unternehmen durch ein eigenständiges Profil, oder seine Mitarbeiter repräsentiert und zeigt in verschiedenen Communities Präsenz. Als Teil der Marketing-Strategie spricht man hier von Social Media Marketing.

get in touch

Kontakt