Influencer Marketing – auch Multiplikatoren-Marketing genannt – ist ein Bereich des Online-Marketings. Diese Form des Marketings nutzt sogenannte Influencer als Multiplikatoren für unterschiedlichste Werbe- bzw. Unternehmensbotschaften. Influencer sind Akteure aus sozialen Medien, die zu bestimmten Themen Inhalte produzieren und mit ihren Followern teilen. Als Personen des öffentlichen Lebens gelten Influencer als Meinungsmacher, die großen Einfluss auf die Meinung der Öffentlichkeit beziehungsweise ihrer Zielgruppe ausüben. Unternehmen nutzen im Influencer-Marketing die hohe Reichweite, Beliebtheit und Reichweite der Influencer, um ihre Marketingziele zu erreichen. Ziel kann zum Beispiel die Beeinflussung der Marken- oder Imagewahrnehmung oder auch der Verkauf eines bestimmten Produkts sein. Influencer mit besonders großer Community gibt es in den Bereichen Mode, Beauty und Sport aber auch zahlreiche Nischen wie Wohnen, DIY, Technik, Gaming und Kochen werden mittlerweile durch Influencer besetzt.
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
get in touch