Der Begriff Internet-Relaunch bezeichnet die Überarbeitung eines bestehenden Internetauftritts, der einem veränderten Kundengeschmack, rechtlichen Ansprüchen, und unternehmens- und branchenspezifischen Besonderheiten genügen muss. Hierbei werden alle Bereiche der Website optisch, technisch, funktionell und inhaltlich entweder ganz neu aufbereitet, überarbeitet oder ergänzt. Das Design wird modular weiter entwickelt, Themenfelder werden erweitert, Daten sortiert oder neu eingepflegt und aktuelle Standards wie beispielsweise die Barrierefreiheit integriert.

Design entsprechend dem Zeitgeist

Verändert ein Unternehmen die Strukturen oder bietet seinen Kunden neue Technologien, Dienstleistungen oder Produkte an, ist ein Relaunch der Internetseiten sinnvoll. Darüber hinaus muss das Design des Webauftritts im Hinblick auf den Zeitgeist regelmäßig überprüft werden und optisch dem Corporate Design des Unternehmens entsprechen.

Planung und Konzeption im Vorfeld

Um nachhaltig ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, müssen Konzeption und Planung sorgfältig vorgenommen werden. In der Situationsanalyse wird festgehalten, in welchen Bereichen Verbesserungen oder Ergänzungen notwendig sind.

Eine Sitemap gibt den gewünschten Inhalten Struktur, die Entwicklung des Layouts und Navigation sind im Vorfeld der Programmierung abzustimmen.

Ein Blick auf die Internetseiten der direkten Mitbewerber zeigt, in welcher Form die Konkurrenz sich auf dieser Plattform präsentiert und wie das eigene Unternehmen sich positiv abheben kann. Nach Umsetzung des Internet-Relaunchs durch Grafiker, Webdesigner, Programmierer und Texter wird parallel zur alten Version die neue Version auf einem Testserver zunächst getestet und auf Fehler geprüft. Ein günstiger Termin für die Aufschaltung des neuen Auftritts bietet sich für Tageszeiten an, an denen kaum Internetsurfer unterwegs sind.

Bekanntmachung des neuen Internet-Auftritts durch zielgerichtete Maßnahmen

Die flankierende Bekanntmachung des neuen Auftritts bei den Zielgruppen, z. B. durch Pressemitteilungen, persönliches Anschreiben, Online-Kommunikation, Werbemittel oder Newsletter runden das Projekt „Internet-Relaunch“ ab.

get in touch

Kontakt