Die Corporate Identity, wörtlich übersetzt die Unternehmensidentität, setzt sich zusammen aus dem Verhalten, der Kommunikation und dem Erscheinungsbild eines Unternehmens sowie seiner am Markt angebotenen Leistungen und Produkte. Durch die Entwicklung einer Corporate Identity werden dem Unternehmen individuelle Züge verliehen, die bestenfalls zu einem positiven Wiedererkennungseffekt beim Verbraucher führen. Die CI als Aufgabe ist daher die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen. Als Säulen dienen dabei ein definiertes Bild vom Unternehmen, eine festgelegte Firmenphilosophie und genau formulierte Unternehmenszielsetzungen.
Konsequent angewendet bringt die erarbeitete Identität Leistungsfähigkeit, Wachstum und Unverwechselbarkeit und kann sowohl interne als auch externe Kommunikation fördern. Cl soll bei den Mitarbeitern ein geschlossenes Bild des gesamten Unternehmens erzeugen. Das hierdurch erreichte „Wir-Gefühl“ steigert die Arbeitszufriedenheit und damit Motivation und Leistung. Ziel der Corporate Identity nach außen ist die Profilierung des Unternehmens, um den steigenden Anforderungen aus Markt und Gesellschaft zu begegnen. Gerade in Zeiten austauschbarer Produkte, zunehmender Konkurrenz und kritischer werdender Öffentlichkeit scheint es für viele Unternehmen zunehmend wichtiger zu werden, ihren Kunden, Lieferanten, Behörden, Finanzgebern, aber auch Mitarbeitern durch eine einzigartige, unverwechselbare Identität Orientierung und Sicherheit zu bieten. Corporate Identity als Selbstbild eines Unternehmens ist jedoch deutlich abzugrenzen von dem Corporate Image, welches das Fremdbild über ein Unternehmen beschreibt.
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