Die Open Air Saison hat eröffnet. Endlich besteht wieder die Möglichkeit, Veranstaltungen im Freien durchzuführen. Im Folgenden haben wir für Sie die Essentials für ein gelungenes Event aufgeführt!
Steigender Wohlstand verändert das Freizeitverhalten der Menschen. Die Dauerberieselung durch Werbung und Information führt zu verringerter Aufnahmefähigkeit. Unternehmen müssen nach neuen Instrumenten suchen, um das Interesse der Verbraucher und Kunden aktiv auf sich zu lenken. In den letzten Jahren haben sich Events zu einem beliebten Kommunikationsinstrument entwickelt. Sie begleiten außergewöhnliche Anlässe, beispielsweise den Gang an die Börse, um sie in Szene zu setzen und eine umfassende Medienberichterstattung zu erzielen.
Emotionen hervorrufen
Event-PR nutzt als wesentlichen Bestandteil die Emotion. Intelligent verpackte kommunikative Botschaften zielen direkt auf den „Bauch“ und das Herz des Empfängers. Der Kopf ist durch die Vielzahl der rationalen Botschaften, die täglich auf uns einströmen, weitgehend ausgelastet und mit der Bewältigung der Informationsflut beschäftigt. Zudem hat sich gezeigt, dass emotionale Erfahrungen sich langfristig im Bewusstsein der Menschen festsetzen und somit das Medium Event eine gute Investition darstellt. Die Wirkung lässt sich mit einem Urlaubserlebnis vergleichen. Die Erinnerung an den viele Jahre zurückliegenden Urlaub am wunderschönen Karibik-Strand bleibt nachhaltiger haften als die Eindrücke des am vergangenen Wochenende im TV gesehenen Reiseberichtes vom gleichen Strand.
Grundzutaten auswählen
Ein erfolgreiches Event ist Bestandteil einer kommunikativen Gesamtstrategie. Eine überzeugende Location und herausragendes Catering tragen zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Darüber hinaus ist Musik ein wichtiger Baustein der Gesamtinszenierung. Ein Event ohne Musik ist wie ein gutes Essen ohne Wein. Bereits bei der Ankunft der Gäste übernimmt Musik die Aufgabe, eine positive Stimmung zu erzeugen. Des Weiteren kann sie ungeduldig Wartende beruhigen oder Spannung erzeugen, wenn sich die Veranstaltung einem Höhepunkt nähert. Erfolgreich ist ein Event aber erst dann, wenn die definierten Kommunikationsziele erreicht werden. Es muss also im Vorfeld überlegt werden, welche Botschaften vermittelt werden sollen. Was soll sich bei den Gästen kurz- oder langfristig festsetzen? Gerade der Frühling bietet sich als Jahreszeit an, Events im Freien stattfinden zu lassen. Besonders Sport-Veranstaltungen können Sie jetzt outdoor durchführen.
Ziele bestimmen
Events haben sich bei ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen bewährt: ob als Instrument der Kundenbindung, zur Profilierung gegenüber Investoren und Analysten vor dem Gang an die Börse, zur Motivationssteigerung und Teamentwicklung für Mitarbeiter oder als Anlass für eine entsprechende Medienberichterstattung.
Lesetipp
Holzbaur, Ulrich. u. a. Eventmanagement. Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen. Springer-Verlag Berlin Heidelberg. Januar 2002. € 44,95
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
get in touch
