Effektive Gesprächsführung
„Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.“ — Albert Camus (1913-60), frz. Erzähler u. Dramatiker
Regelmäßige Gespräche mit Mitarbeitern sind ein wichtiger Bestandteil zeitgemäßer Führung und Mitarbeitermotivation. Doch ist gelungene Kommunikation nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Schließlich sollte es Anspruch eines jeden Gesprächs sein, in respektvoller Weise miteinander umzugehen und dabei Ziele zu vereinbaren, Kritikgespräche oder auch Bestandsgespräche zu führen. Daher ist es notwendig, Kriterien erfolgreicher Gesprächsführung zu kennen und im richtigen Augenblick anzuwenden.
Gesprächsvorbereitung & Gliederung
So gehört zur erfolgreichen Gesprächsführung immer eine angemessene Vorbereitung des Gesprächs, wobei folgende Aspekte zu beachten sind:
- Klärung der Bedingungen (Zeit, Raum etc.)
- Klärung der eigenen Befindlichkeit
- Klärung der Beziehung
- Klärung der Sachen / Inhalte
- Klärung der Vorgehensweisen
Jedes Gespräch, insbesondere Beratungsgespräche, sollte darüber hinaus eine klare Struktur haben, auf deren Einhaltung der Gesprächsführer achtet. Im Laufe eines Gespräches treten fördernde und hemmende Faktoren auf, welche über das Gelingen eines Gespräches maßgeblich entscheiden können.
Positive Faktoren können angenehme Rahmenbedingungen und eine gute Vorbereitung des Gesprächs sein. Wer die Inhalts- und der Gefühlsebene beachtet, verbale und non-verbale Signale wahrnimmt sowie im Gesprächsverlauf gemeinsam nach Lösungen sucht, hält sich an die Regeln für ein erfolgreiches Gespräch. Die stetige Zielorientierung sollte dabei nie aus den Augen verloren werden.
Ständige Störungen hingegen können ebenso wie ein zu hoher Redeanteil des Gesprächsführers negative Faktoren sein. Vermeiden sollte man auch die direkte Vorgabe von Lösungen, das Nichtbeachten der Gefühlsebene oder die Verwendung von so genannten Killerphrasen.
Um die eigene Gesprächsführung effektiv und eindeutig zu gestalten, sollte man auf Mimik und Körpersprache achten. Dies ist mindestens so wichtig wie die Förderung des Gesprächsverlaufs durch Fragen und aktives Zuhören. Unerlässlich ist ein Feedback am Ende des Gesprächs, welches gleichzeitig eine Zusammenfassung sein kann.
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
get in touch
