Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag seines Kunden Beratungsleistungen, Konzeption, Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen übernimmt.

War Werbung bis ins 19. Jahrhundert lokal begrenzt, so war es mit Einsetzen der Industriellen Revolution möglich, Produkte in höherer Stückzahl zu produzieren und sie dank neu erfundener Fortbewegungsmittel in einem weiteren Radius zu verbreiten. Ebenso wichtig wurde es, sie durch verschiedene Werbemaßnahmen gegenüber einem breiten Publikum zu kommunizieren.

Die ersten Werbeagenturen waren ursprünglich Mittler zwischen Zeitungen und Anzeigenkunden. Sie gestalteten für ihre Klienten Anzeigen, die in Zeitungen und Zeitschriften erschienen. Man arbeitete auf Provisionsbasis, wurde also nicht für das Setzen der Anzeige bezahlt, sondern erhielt einen Teilbetrag, wenn diese veröffentlicht wurde. Die vielleicht älteste Werbeagentur auf deutschem Boden war die 1855 in Hamburg Altona gegründete „Annoncenexpedition Ferdinand Haasenstein“, als erste moderne Werbeagentur gilt die 1920 gegründete „werbebau“.

Seit dem 19. und frühen 20. Jahrhundert hat sich die Medienlandschaft entscheidend verändert und vergrößert. Zahlreiche Informations- und Kommunikationsträger sind hinzugekommen. Seit den 1990er Jahren nimmt das Internet eine zusehends wichtige Rolle ein. Aufgrund der Fülle von Möglichkeiten, Werbung zu konzipieren und zu platzieren, haben sich viele Werbeagenturen auf einzelne Teilaspekte spezialisiert. Hier wird zwischen „Above The Line“ (ATL)- oder „Below The Line“ (BTL)-Werbung unterschieden. Ersteres bezeichnet die klassische Werbung in Rundfunk, TV und Kino, in Zeitungen sowie Plakatwerbung; letztere meint unorthodoxere Werbemethoden wie Gewinnspiele oder Productplacement. Bedient eine Agentur beide Sparten, wird sie Full-Service-Werbeagentur genannt.

Typische Jobs in einer Werbeagentur sind die des Beraters, Grafikers, Texters, Fotografen sowie PR-Managers.

get in touch

Kontakt