Der Newsletter ist ein häufig angewandtes Instrument der externen Kommunikation. Unternehmensnachrichten werden redaktionell zusammengefasst und inhaltlich auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt – das können Journalisten, Mitarbeiter oder Kunden sein. Wurden die Newsletter früher meist per Post verschickt oder im Unternehmen ausgelegt, gewinnt heute der E-Mail Newsletter immer mehr an Bedeutung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Per Internet geht der Versand schneller und ist wesentlich kosteneffizienter. Der Erfolg des E-Mail Newsletters hängt vor allem von der Nutzerfreundlichkeit ab. Hierfür gilt es ein paar „Goldene Regeln“ zu beachten:

  • Angepasst an die kürzere Aufmerksamkeitsspanne sollte der Text möglichst in übersichtlichen Sätzen verfasst sein. Ausführliche Informationen werden durch Links angeboten. Die Schriftgröße sollte nicht kleiner als Elf-Punkt sein.
  • Die Gliederung in kurze Abschnitte mit passenden Überschriften strukturiert den Text.
  • Die Platzierung von Schlüsselwörtern im Betreff, in Über- oder Unterschriften dient der Orientierung und eröffnet dem Leser die Möglichkeit, die für ihn wichtigen Informationen herauszufiltern.
  • Jeder Empfänger freut sich, wenn er persönlich angesprochen wird. Gibt es keinen Ansprechpartner, landet der Newsletter mit großer Wahrscheinlichkeit im digitalen Müll.
  • Die Möglichkeit zum Austragen aus der Adressdatenbank bzw. die Kündigung muss immer mit angeboten werden.

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