Verständliche Unternehmensbotschaft

Bevor Inhalt und Gestalt der Broschüre thematisiert werden, ist es wichtig, zunächst die Zielgruppe zu definieren. Stil der Texte, die Auswahl der Themen sowie das Layout sind abhängig davon, wer die Broschüre bekommen soll und wo sie ausgelegt wird. Grundsätzlich aber gilt, dass die Unternehmensbotschaft so leicht verständlich wie möglich auf den Punkt gebracht werden sollte. Das Vertrauen der Zielgruppe in die Marke wird durch die Darstellung von Kompetenzen und eventuell schon vorhandenen Referenzen gefestigt. Verstärkt wird das positive Image, indem die Unterscheidungsmerkmale gegenüber konkurrierenden Marken deutlich dargelegt werden. So entsteht ein sympathisches, aber von anderen Marken differenziertes Selbstbild.

Für Ansprechpartner sorgen

Mit der Imagebroschüre soll zusätzlich ein Anreiz geschaffen werden, weitere Informationen über das Unternehmen einzuholen. Daher ist es relevant, immer einen Ansprechpartner anzugeben, an den der potenzielle Kunde sich mit Fragen und Anregungen wenden kann. Ebenso entscheidend ist die Aktualität der Imagebroschüre. Sobald bemerkenswerte Veränderungen innerhalb des Unternehmens anstehen, verliert sie ihre Gültigkeit und muss neu konzipiert werden.

get in touch

Kontakt