Crossmedia bezeichnet die Vernetzung verschiedener Medientypen, über die zentrale Inhalte, wie Unternehmens- oder Produktinformationen, kommuniziert werden. So werden den Kunden möglichst viele, unterschiedliche Informationskanäle angeboten, um die Botschaft zu empfangen. Eine crossmediale Vermarktung nutzen zum Beispiel viele Immobilienportale. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Angebote im Internet und in einer Zeitung zu bewerben. Abgerufen werden können die Immobilien nicht nur in der Presse und im Netzt, sondern außerdem noch im Videotext und per Handy. Zu den neuesten Kanälen des Crossmedia-Publishing gehört Podcasting.
Gerade weil sich ein Unternehmen gleichzeitig über unterschiedliche Medien einem sehr heterogenen Publikum mit unterschiedlichsten Interessen und Erwartungen präsentiert, muss besonders auf eine einheitliche Außenwirkung geachtet werden. Das Ziel einer Crossmedia-Strategie ist vor allem, durch das vielfältige Medienangebot einen Mehrwert für den Nutzer zu bewirken. Die spezifischen Vorteile des jeweiligen Mediums müssen daher optimal genutzt werden. Während sich eine gedruckte Botschaft besser eignet, komplexere Zusammenhänge darzustellen, kann der Nutzer im Internet interaktiv kommunizieren, etwa durch ein Forum oder ein Blog. So können mit einer Crossmedia-Strategie die individuellen Ansprüche und Wünsche der potenziellen Kunden berücksichtigt werden.
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