In zunehmendem Maße wünschen sich Unternehmen das Ungewöhnliche für eine aussagekräftige Präsentation in der Öffentlichkeit. Event-Kommunikation kann diesem Wunsch gerecht werden. In Zeiten von Dumping-Preisen und immer größerem Konkurrenzdruck hat Kundenbindung oberste Priorität. Ein Event mit Band und köstlichem Catering spricht den Kunden sicherlich an. Doch zu einer gelungenen und öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung gehört mehr…

Emotionale Ansprache

Eine Produkteinführung oder die Profilierung des Unternehmens etwa vor dem Gang an die Börse ist willkommene Gelegenheit für ein Event. Dabei funktioniert eine derartige Veranstaltung nach einem einfachen, aber wirksamen Muster: Event-Kommunikation nutzt als wesentlichen Bestandteil die Emotion. Intelligent verpackte kommunikative Botschaften zielen direkt auf den Bauch und das Herz des Empfängers. Der Kopf ist durch die Vielzahl der rationalen Botschaften, die tagtäglich auf uns einprasseln mit der Selektion des Informations-Überangebotes beschäftigt. Im emotionalen Bereich ist dagegen noch Platz für eine entsprechende Ansprache. Strategisches Vorgehen ist dabei nichts desto trotz von zentraler Bedeutung. Welche Botschaften sollen überliefert werden, was soll sich bei den Gästen langfristig festsetzen und soll Kommunikation oder Information im Mittelpunkt stehen sind Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssen. Im Bereich der Erfolgkontrolle stützen sich Event-Veranstalter auf individuelle Befragungsraster, da die Standard-Tools der Wirkungsmessung nicht geeignet sind für Events. Durch Follow-up-Befragungen nach der Veranstaltung wird analysiert, ob die emotional vermittelte Botschaft zu einer stärkeren Markenbindung, zu einem Einstellungswandel gegenüber einem Unternehmen oder gar zu einem Kaufabschluss geführt hat.

Event als Kommunikationsbaustein

Ein Event allein dient dem Kunden meist nicht für eine zufrieden stellende Lösung seiner Kommunikationswünsche. Eine übergeordnete PR-Strategie im Bereich der klassischen Pressearbeit ist Grundvoraussetzung für die Wirksamkeit weitergehender Maßnahmen. Durch die Involvierung des Kommunikation-Bausteins „Event“ können Unternehmen dann die gewünschte Wirkung erreichen: einen Langzeitkontakt zu ihren Kunden.

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