„Man kann es sich nicht leisten, nicht zu kommunizieren“ – Andreas Parchmann, Senior PR-Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Philips Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Werbemaßnahmen und eine professionelle Außenkommunikation den Erfolg und das Image eines Unternehmens entscheidend beeinflussen. Oft vergessen wird dabei jedoch die interne Kommunikation, der Dialog mit den Mitarbeitern. Dabei hat sich der Aktionsradius der internen Kommunikation in den letzten Jahren stark erweitert. Sie hat längst strategische Bedeutung und entscheidet nicht selten über das Wohlergehen eines Unternehmens. Integration, Information und Motivation der Mitarbeiter werden somit zur Basis für den eigentlichen Zweck: innen gefestigt zu sein für Aufgaben und Ziele, die draußen, am Markt, warten. Mitarbeiter werden zu Botschaftern – in dieser Funktion müssen sie unterstützt werden. Sie sind maßgeblich für das externe Unternehmensbild verantwortlich. Kommunikation zu und mit ihnen ist somit immer auch Kommunikation mit Bereichen der Öffentlichkeit wie dem Markt, der Presse, den Konsumenten. Nur ein motiviertes Team, das fest hinter dem Unternehmen und seinen Zielen steht, kann letztlich den Kunden überzeugen und langfristig binden. Voraussetzung hierfür ist die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ebenen des Betriebs und eine transparente, kontinuierliche Informationspolitik. Die Angestellten sollen die Möglichkeit haben, sowohl untereinander als auch mit dem Management zu kommunizieren. Wichtig ist, dass die interne Kommunikation drei Ziele verfolgt: Sie soll erstens über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen informieren und dabei die Mitarbeiter auf den neusten Informationsstand bringen. Zweitens soll sie mobilisieren, indem sie Wertschätzung vermittelt und eine emotionale Bindung seitens der Angestellten an das Unternehmen herstellt. Und drittens stellt interne Kommunikation den Leitgedanken dar, indem sie die Ansprüche des Unternehmens vermittelt und somit Orientierung schafft. Eine sinnvoll und taktisch aufeinander abgestimmte Mischung der Maßnahmen macht dabei den Erfolg der internen Kommunikation aus. In kleinen und mittleren Betrieben ist sicherlich der direkte Kontakt das wirkungsvollste Instrument. Großen Unternehmen empfiehlt sich eine klassische Mitarbeiterzeitschrift oder ein Info-Brief. Neben Newsletter und Fax-Service dient ein eigenes Intranet als Kommunikationsplattform und verschafft den Mitarbeitern gleichzeitig verschiedenste Informationen. Im Unternehmen vorhandenes Wissen und zahlreiche Materialien können per Mausklick abgerufen werden.
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