Eine Presseinformation (PI) informiert die Medien schriftlich über Wissenswertes aus dem Unternehmen. Sie ist neben der Pressekonferenz das am häufigsten eingesetzte Instrument der Medienarbeit.

Sie bietet schnelle Informationen und es gibt weniger Missverständnisse über das gesprochene Wort, wie z.B. bei einer Pressekonferenz. Es gibt natürlich keine Garantie für eine Veröffentlichung, doch eine PI sollte auch nur wirklich dann raus gegeben werden, wenn ein Unternehmen Neuigkeiten oder Interessantes, was für die Branche/Bezugsgruppen von Bedeutung ist, zu berichten hat.

Der Nachrichtenwert für die Bezugsgruppe ist demnach ausschlaggebend für die Veröffentlichung. Dieser Nachrichtenwert lässt sich an folgenden Parametern bemessen: Aktualität, Neuigkeit, Bedeutung und Originalität.

Anlässe, die eine Presseinformation rechtfertigen sind z. B.: Sonderaktionen, Einmaliges, Produktneuheiten, neue Forschungsergebnisse, wirtschaftliche Entwicklung, Messen und Ausstellungen.

Hat man sich für ein Thema der Presseinformation entschieden, muss nun festgelegt werden, über welche Medien die Bezugsgruppen erreichbar sind. Als Adressaten von Presseinformationen werden in der Regel unterschieden: Tagespresse, Publikumspresse, Fachpresse, Anzeigenblätter, Rundfunk, Fernsehen, Agenturen und natürlich last but not least das world wide web.

Erscheinungsbild einer Presseinformation

Die Presseinfo ist die Visitenkarte eines Unternehmens, sie entscheidet, welches Vorstellungsbild die Journalisten vom Unternehmen gewinnen. Die Vorlage sollte ein professioneller Grafiker gestalten. Das Deckblatt informiert auf den ersten Blick über den Absender. Das Unternehmenslogo sollte erscheinen und ein aufmerksamkeitsstarker Titel entscheidet mit darüber, ob die PI Beachtung findet oder nicht. Doch ein Aufsehen erregender Titel ist nicht alles. Ein Einstieg geleitet in den Text und längere PI werden durch Zwischenüberschriften strukturiert. Ein gut und übersichtlich formulierter Text erhöht die Chancen eines Abdrucks.

Fotos, Bilder und Grafiken

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Es ist üblich und ratsam, vor allen Dingen, wenn ein Problem veranschaulicht werden soll, die PI durch Fotos, Bilder und Grafiken zu ergänzen. Illustrationen lockern die Presseinformation auf.

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