Pitch heißt übersetzt aus dem Englischen „das Verkaufsgespräch“ und diese Übersetzung trifft den Kern des Vorgangs. Denn der Pitch ist eine Wettbewerbspräsentation, mit der eine Agentur oder eine Unternehmensberatung im Kampf um einen Etat, einen Klienten oder einen Auftrag seine Leistungen, Konzepte und Mitarbeiter beim potenziellen Kunden vorstellt. Natürlich steht man hierbei in Konkurrenz zu anderen Agenturen, die ebenfalls versuchen den potenziellen Kunden für sich zu gewinnen. Richtet ein Unternehmen einen Pitch aus, tritt es meist direkt an Agenturen heran, die in Frage kommen. Es ist auch möglich, dass die Wettbewerbspräsentation über mehrere Entscheidungsrunden geht, bei denen die Kandidaten immer weiter selektiert werden. Eine sehr kurze Vorstellung einer Idee für ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder ein Projekt wird auch als Elevator Pitch bezeichnet. Der Begriff wird verwendet, weil diese Art von Pitch in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt (ca. 30 Sekunden) durchgeführt werden kann.
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
get in touch
