Ist PR die bessere Werbung?
In Zeiten von Geiz-Ist-Geil-Kampagnen wird Kundenbindung immer schwieriger. Schnäppchenpreise und Discounts zerstören langsam gewachsene Beziehungen. Welche Maßnahmen sind geeignet, sich auf dem stark konkurrierenden Markt zu behaupten? Die Entwicklung zeigt, dass die Werbung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten an ihre Leistungsgrenze stößt. Public Relations profitiert davon. Mehr als 60 Prozent der PR-Agenturen erwarten für das Geschäftsjahr 2004 eine Umsatzsteigerung. Das ergab eine Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts SKOPOS unter 164 deutschen PR-Agenturen. Ist PR also die bessere Werbung?
PR vs. Werbung
Werbung ist ein Teil der Marketingmaßnahmen, der ausschließlich der Verkaufsförderung, der emotionalen Imagebildung und der Steigerung des Bekanntheitsgrades dient. Die Glaubwürdigkeit bleibt unter dieser Zielsetzung oftmals auf der Strecke. Kunden werden regelrecht überflutet von überspitzten Werbebotschaften, die nicht mehr genau voneinander differenziert werden können. Den Botschaften stehen sie deutlich misstrauischer als einer Pressemeldung gegenüber. Externe PR und die Kommunikation mit den Mitarbeitern steht für Unternehmen daher auf dem ersten Platz der Kommunikationswege. Journalistisch fundierte, seriöse Arbeit ohne marktschreierische Tendenz wird der Schlüssel zum Erfolg. Denn PR-Arbeit ist intensive Beziehungsarbeit. Die Möglichkeit durch Responselemente Kunden direkt einzubinden, gibt ein Gefühl von Individualität und erlaubt persönliche Beratung. Der kontinuierliche Dialog mit dem Kunden bewirkt ein vertrauensvolles Verhältnis. Aber auch innerhalb der PR-Maßnahmen verschieben sich die Gewichtungen. Das Internet wird auch in Zukunft nicht zu übertreffen sein. Events und Direkt-Mailing behaupten im Sinn einer individuellen Kundenansprache ebenfalls ihren Platz. Nicht zuletzt sind auch Kundenzeitschriften wichtiges und wirkungsvolles Element der Bindung. Hier zählt die Glaubwürdigkeit durch gut fundierte Information und Sachargumente.
Integrierte Kommunikation
Dennoch ist die Werbung nicht wegzudenken. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass qualitativ hochwertige Werbung die Public Relations-Arbeit optimal flankiert. Dieser Weg der integrierten Kommunikation schafft die optimale Basis für eine effektive Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen. Fühlt der Kunde sich emotional gebunden, hat er eine geringere Preissensibilität. Die Geiz-ist-Geil-Mentalität lässt sich nämlich selten mit erstklassiger Arbeit und gutem Service in Einklang bringen.
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