Das Interview – personifizierte Unternehmensdarstellung

Wer an der Spitze eines Unternehmens steht, wird früher oder später einmal in die Situation kommen, an einer Pressekonferenz teilzunehmen, einen Vortrag zu halten, oder ein Interview zu führen. Um hier nicht ins Schwitzen zu geraten hilft es, sich einige Regeln bewusst zu machen und während des Gesprächs zu beachten:

1.) Führen Sie ein Vorgespräch!

Um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, ist es ratsam, die Gesprächsthemen mit dem Journalisten im Vorfeld abzuklären. Erkundigen Sie sich, wie lange das Gespräch dauert und welche anderen Interviewpartner anwesend sein werden.

2.) Vorbereitung und Übung geben Sicherheit!

Lesen Sie sich noch einmal kurz in das Thema ein, falls Sie nicht alle Fakten parat haben sollten. Bilder, Vergleiche und Statistiken machen Ihre Erläuterungen anschaulich.

3.) Wählen Sie eine klare und deutliche Sprache!

Sprechen Sie möglichst in kurzen, aussagekräftigen Sätzen. Subjekt, Prädikat, Objekt lautet die Devise! Zu viele Nebensätze sorgen für Verwirrung und verschleiern Ihre eigentliche Aussage. Das gleiche gilt für Fremdwörter: Passen Sie Ihre Sprache dem Publikum an: Ein Laie wird kaum denselben Wortschatz haben wie ein Fachmann.

4.) Haben Sie den Mut, einen Satz auch mal abzubrechen!

Falls Sie sich vor Aufregung einmal verhaspeln und nicht mehr wissen, wie Sie den Satz fortführen wollten, brechen Sie ab und beginnen Sie von vorne. Sagen Sie offen, dass Sie für einen Moment den Faden verloren haben. Das nimmt Ihnen keiner übel und hilft Ihnen, Ihre Gedanken neu zu sortieren.

5.) Seien Sie selbstbewusst und authentisch!

Das wichtigste: Treten Sie selbstbewusst auf und glauben Sie an Ihren Sachverstand. Man hat Sie als Fachmann eingeladen und hält Sie dementsprechend auch für kompetent. Spielen Sie keine Rolle, sondern seien Sie authentisch. Das kommt immer glaubwürdig, sympathisch und überzeugend an.

get in touch

Kontakt