Gepflegte Adressdatenbank als Basis für den Erfolg

Um den potenziellen Kunden neugierig auf das beworbene Produkt und das Unternehmen zu machen, bedarf es einer exakten Planung. Das Direktmarketing bietet viele Instrumente: Mailings, Wurfsendungen, Anzeigen mit Coupon in Zeitungen oder Telefonmarketing. Egal, für welche Maßnahme Sie sich entscheiden, für jede gilt: Eine gut gepflegte Adressdatenbank ist die Basis für den Erfolg des Direktmarketings. Die Datenbank muss genau definierte Zielgruppen enthalten und Antwort geben auf Bedürfnisse und Vorlieben des Kunden. Dadurch ist gewährleistet, dass Ihre Maßnahme auf Interesse beim zukünftigen Kunden stößt.

Mailings: der Klassiker

Der Klassiker des Direktmarketings ist das Mailing. Es eröffnet vielfältige Möglichkeiten den Kunden zu erreichen. Durch die persönliche Ansprache wird sofort eine Beziehung geschaffen und das bei geringen Investitionskosten von durchschnittlich 60 Cent pro Werbesendung. Damit das Angebot besondere Beachtung findet, ist oft ein kleines Give-Away hilfreich. Wichtig ist, nicht einfach irgendetwas beizulegen, sondern ein Geschenk, das mit dem Angebot oder dem Unternehmen in Verbindung steht. Über eine nützliche Kleinigkeit freut sich der Empfänger und gleichzeitig wird eine positive Grundhaltung gegenüber dem Absender erzeugt. Zusätzlich tritt immer wieder ein Erinnerungseffekt ein, sobald der Kunde das Give-Away betrachtet. Um eine hohe Responsrate zu erreichen, ist es grundsätzlich empfehlenswert, Mailings mehrstufig anzulegen.

Erfolgskontrolle

Ein Responselement wie etwa eine Antwortkarte oder eine telefonische Nachfass-Aktion sind für den Erfolg unerlässlich. Denn soll der Dialog mit dem Kunden erfolgreich sein, muss dieser wissen, wie er mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten kann. Nur so wird in kürzester Zeit eine große Zielgruppe erschlossen. Im Durchschnitt reagieren ein bis fünf Prozent der Empfänger. Bei diesen potenziellen Neukunden trifft der Außendienstmitarbeiter auf Bedarf. Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das angebotene Produkt zu verkaufen. Direktmarketing ist demnach die ideale Möglichkeit, an wirklich interessierte Kunden zu gelangen und so Zeit und Geld zu sparen.

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