Kampagnenplanung 360°

„Make it yours“ lautete das Motto der bundesweiten Marken- und PR-Kampagne für den amerikanischen Farbenhersteller Rust-Oleum. Für einen Zeitraum von drei Monaten konzipierte, plante und realisierte BLUE MOON ein umfassendes Maßnahmenpaket rund um die Farbprodukte für kreatives Upcyling – mit Erfolg. Die Kampagne wurde mit dem renommierten Wirtschaftspreis Stevie Award in Bronze ausgezeichnet. Wir haben uns angeschaut: Welche Aufgaben gibt es und wer macht eigentlich was in so einem 360° Projekt?
Die Aufgabe: 360°-Kommunikation für eine erfolgreiche Verankerung der Marke Rust-Oleum in den Köpfen der Endverbraucher und die kommunikative Vermittlung von Inspiration und Kreativität. Die Herausforderung: Gekonnte Koordination aller Aufgaben und Maßnahmen für ein effizientes und wirkungsvolles Zusammenspiel aller eingesetzten Medienkanäle. Sowohl in prominenten Einrichtungsmagazinen, auf Facebook und Instagram als auch in bekannten DIY-Blogs galt es, eine farbenfrohe Themenmischung rund ums Wohnen, Dekorieren und Selbermachen zu platzieren und so die Marke Rust-Oleum erlebbar zu machen.
Social Media auf neuem Niveau
Ohne soziale Medien geht in einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie heute gar nichts mehr. Aufgabe von Social Media Experte Marcel: abwechslungsreichen Content schaffen, Ergebnisse und Zahlen im Blick behalten, Anfragen und Kommentare der Facebook Community beantworten und moderieren sowie durch clever geplante Anzeigenschaltungen Reichweite und Traffic erhöhen. Die perfekte Ergänzung zu den allgegenwärtigen Social Media Kanälen Instagram und Facebook: DIY Blogs. In der Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern behält Marcel den Überblick über das Netzwerk, versorgt Kooperationspartner mit Farben und Informationen und koordiniert Veröffentlichungen.
Wortgenies
Kreative und inspirierende Texte für PR-Anzeigen, Online-Advertorials, die unternehmenseigene Website sowie einen exklusiven Heftbeileger und das Herzstück der Kampagne – das Make It Yours Magazin – Spezialgebiet der kreativen Wortjongleurinnen Antje und Nina. Immer im Mittelpunkt: die Kernbotschaften der Rust-Oleum Markenkommunikation – Rust-Oleum ist DIE Inspirationsquelle für alle DIY-Liebhaber! Dabei galt es stets mit den richtigen Worten und Inhalten die definierte Zielgruppe zu erreichen. In diesem Fall: Frauen zwischen 20 und 40 Jahren mit Leidenschaft für Kreativität und DIY-Themen, die auf der Suche nach Inspiration, nützlichen Tipps und Tricks sowie praktischen Anleitungen für ihr nächstes Upcycling- oder DIY-Projekt sind.
Zahlen immer im Blick
Neben der kreativen Arbeit bleibt auch Administratives bei der Planung und Durchführung einer umfangreichen Kampagne nicht aus. Von Timings über Budgets bis hin zu Reportings für die Erfolgskontrolle – Sonja hat alle Zahlen stets im Blick und behält dabei garantiert immer die volle Kontrolle über Redaktionschlüsse, Rechnungen und Erfolgskennzahlen. Eins ist auf jeden Fall sicher: Für einen sensationellen Erfolg der Kampagne sorgen nicht nur die Talente und Fähigkeiten eines jeden Einzelnen, sondern vor allem das Zusammenspiel aller Mitwirkenden vom blauen Mond.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationenget in touch
Contact

Robert Pichel
Online Marketing Team-Lead

