Unsere Mission:
#What the f… Finance!
Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe für das Thema Finanzen erzeugen und Azubis für die verschiedenen Ausbildungsberufe rekrutieren.
Neu auf der Plattform TikTok, wollten wir die VR Bank eG als cleveren Ansprechpartner für das Thema Geld und Finanzen bei der jungen Zielgruppe platzieren und erfolgreich Ausbildungsstellen via TikTok besetzen.




Herausforderung:
Aus der Masse herausstechen! Vor dem Kanalaufbau ging es für uns an die Konzeption einer ausgefallenen Content-Strategie, die sich sowohl mit ihrem visuellen Design als auch einem abwechslungsreichen Contentmix von anderen Banken abgrenzen sowie authentisch überzeugen sollte. Bank mal anders!
Die zweite Herausforderung bestand aus der Aufgabe genügend Video-Content mit Mitarbeitern und Auszubildenden zu drehen, um eine ausreichende Frequenz für einen kontinuierlichen organischen Wachstum und Bewerbungen über den neuen TikTok Kanal herzustellen.
Umsetzung:
Aus der VR Bank eG wird die CleVR Bank, der cleverer Ansprechpartner für die junge Zielgruppe rund um die Themen Geld, Ausbildung und Co.
Im frischen Comic-Style zeigen die Mitarbeiter und Azubis in 5 spezifischen Content-Kategorien mit jeweils eigenem Intro authentisch ihren Berufsalltag. Neben der Erklärung von Finanzbegriffen, spannenden Azubi-Insights, lustigen Alltagsgeschichten überzeugt die VR Bank eG mit abwechslungsreichen und neuen jungen Erzählformaten wie zum Beispiel „Finanz-Tinder“ auf TikTok.
Ergebnisse:
Anders denken zahlt sich aus. Mit dem eigens entwickelten Social-Media-Konzept haben wir die VR Bank eG bei der Gen Z als attraktiven Arbeitgeber platziert und Reichweite für die Ausbildungsberufe sowie auch die Produkt- und Dienstleistungen generiert. Kontinuierliches organisches Wachstum zahlt auf die steigende Bekanntheit der VR Bank eG auch über die Grenzen des Geschäftsgebiet hinaus, ein. Ebenso konnten innerhalb eines Jahres alle freien Ausbildungsstellen besetzt werden.
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