Universal Analytics stellt ab 1. Juli den Dienst ein!

Neuigkeiten beim Tracking: Google Analytics stellt den Dienst ein. Behalten Sie Ihre Website-Performance im Blick!

Aufgepasst! Sie nutzen für die Datenerfassung Universal Analytics? Dann stellen Sie sich auf eine Veränderung ein. Universal Analytics stellt nämlich ab dem 1.Juli den Dienst ein. BLUE MOON bringt Sie hierzu auf den neusten Stand. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihre Website Performance trotzdem im Blick behalten und wie die Umstellung des Tracking-Tools problemlos funktioniert!

Worum genau geht es?
Ab dem 1. Juli 2023 wird das Tracking Tool Universal Analytics eingestellt und wird endgültig keine neuen Daten zur Performance Ihrer Website mehr verarbeiten. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt Google Analytics 4 das Ruder! Aber keine Sorge – Sie haben noch mindestens sechs Monate Zugriff auf die zuvor verarbeiteten Daten.

Ist Ihr Tracking noch auf Kurs?
Wer also eine Google Analytics 3 Property besitzt und die Umstellung auf Google Analytics 4 nicht selbst vorgenommen hat, dem hat Google bereits automatisch einen Google Analytics 4 Account erstellt. Bei einer automatischen Erstellung eines Google Analytics 4 Kontos wurden seit März 2023 nur die Standardfunktionen übertragen. Durch die hinzukommende Änderung der Tracking-Logik von Google Analytics 4 ist es sinnvoll zu überprüfen, ob die neuen Einstellungen ihre Zielvorgaben korrekt abbilden. Eine Analyse der bestehenden Tracking-Routinen bietet sich in diesem Zusammenhang an, um eventuelle Optimierungen vornehmen zu können.

Doch wie geht es jetzt weiter?
Da die Datenerfassung durch Universal Analytics bald nicht mehr möglich sein wird, muss eine Alternative her. Hierzu bieten sich Google Analytics 4 oder die datenschutzfreundliche Alternative Matomo an – beide bieten vielfältige Funktionen zur Untersuchung von Website-Traffic und Nutzerverhalten. So machen sie es leicht, den Erfolg der einzelnen Features Ihrer Webpräsenz zu messen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Überprüfung oder Umstellung Ihres Trackings? Dann sprechen Sie uns gerne an!

get in touch

Contact

    Robert Pichel

    Robert Pichel

    Online Marketing Team-Lead

    Autor und Ansprechpartner

    Der BLUE MOON Newsletter

    Schriftzug `Moontalk´ in Sprechblase.