Quo Vadis Social Media in der SHK-Branche? BLUE MOON befragte 40 Unternehmen – Das neue Whitepaper zur großen Umfrage

BM-Moontalk_760x507

Hunderte von namhaften Unternehmen aus der SHK-Branche (Sanitär, Heizung, Klima) versammelt an einem Ort – das gab es schon lange nicht mehr. Das ließen sich unsere Expertinnen und Experten vom blauen Mond bei der Fachmesse ifh in Nürnberg nicht entgehen und nutzten die Gelegenheit für eine spannende Umfrage. In 18 Fragen gehen wir dem Thema „Social Media im SHK-Bereich“ genaustens auf den Grund – alle Ergebnisse unserer Studie gibt es im neuen kostenlosen Whitepaper oder in der Süddeutsche Zeitung.

Social Media Marketing im Handwerk? Dass das sehr wohl funktioniert, beweisen Influencer*innen wie Sandra Hunke und Bruno Frie. Doch wie steht es um die allgemeine Social-Media-Affinität der SHK-Unternehmen? Gehören Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube schon zum festen Bestandteil im Marketing-Mix, oder besteht hier noch Nachholbedarf?

Um diese Fragestellung zu beantworten, führte BLUE MOON auf der Fachmesse ifh Nürnberg Ende April vor Ort und online eine große Umfrage durch. Dabei wurden die Antworten von rund 40 namhaften SHK-Unternehmen ausgewertet, die wertvolle Erkenntnisse über den Stellenwert der Sozialen Medien bei Herstellern von Heizungsanlagen, Bädern, Sanitärarmaturen und Co. liefern. So viel sei schon verraten: Noch sind die Budgets, die in Social Media investiert werden, überschaubar – doch es tut sich was!

Fragen über Fragen – Wir haben die Antworten!

Was ist das wichtigste Ziel der Unternehmensaktivitäten im Bereich Social Media? Welche Kanäle sind aktuell die relevantesten? Welche Themen werden auf Social Media kommuniziert? Welche Rolle spielen Brancheninfluencer*innen? Und wie verhält es sich wirklich um das Marketingbudget für die Sozialen Netzwerke? Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir im neuen kostenlosen Whitepaper „Social Media in der SHK-Branche“. Ansprechend illustriert, unterstützen plakative Grafiken die Ergebnisse unserer Umfrage verständlich auf einen Blick.

Eine klare Erkenntnis der großen ifh-Befragung: Die Professionalität im Umgang mit Social Media ist noch ausbaufähig – ein idealer Zeitpunkt also, um mit einer guten Social Media Strategie aus der SHK-Masse herauszustechen und alle relevanten Kanäle erfolgreich nach vorne zu fahren. Das gelingt am besten mit der Hilfe von ausgewiesenen Social Media Expert*innen.

Sie möchten Social Media erfolgreich in Ihre Marketingstrategie einbinden? Unsere Marketingspezialist*innen vom blauen Mond beraten Sie gerne und bieten vollumfängliches Social Media Management auf galaktischem Niveau – sprechen Sie uns an!

Die große Blue Moon SHK-Umfrage wurde als Mehrteiler ebenso in der Süddeutschen Zeitung veröffentlich. Mehr dazu hier:

get in touch

Contact

    Juliane Beierle

    Juliane Beierle

    Social Media Team-Lead

    Autorin und Ansprechpartnerin

    Der BLUE MOON Newsletter

    Schriftzug `Moontalk´ in Sprechblase.