Markenstrategie für Urlaubsdomizil

Ein Ferienhaus in der Fränkischen Schweiz so bewerben, dass es wahrgenommen und gebucht wird. Kurz und knapp ist das die Essenz des Briefings, das unsere Volontärinnen Ende letzten Jahres zu ihrem ersten eigenen Projekt erhielten. Seitdem ist ein gutes halbes Jahr vergangen – ein Rückblick.
Für ein erfolgreiches Projekt ist eine ausführliche Recherche zu Beginn unerlässlich: Was macht das Chalet Sonnentraum zu einem Wohlfühlort? Der idyllische Standort in der wunderschönen Natur der Fränkischen Schweiz? Oder doch eher die luxuriöse Einrichtung? Wie kann man ein Ferienhaus bewerben, das vollkommen unbekannt ist? Was macht die Unterkunft einzigartig und wie positioniert sich die Konkurrenz? Mit diesen Fragen haben sich unsere Volontärinnen intensiv beschäftigt und ein vielversprechendes Konzept erarbeitet.
Das Chalet Sonnentraum geht online
Auf die Theorie folgt die Praxis – Schritt eins: Entwicklung und Aufbau der Website www.chalet-sonnentraum.de. Es galt kreative Ideen zu Aufbau, Bildern und Text zu sammeln und umzusetzen, die den Webauftritt einzigartig machen und das Chalet Sonnentraum als echten Sehnsuchtsort präsentieren. Grafische Unterstützung erhielten unsere beiden jüngsten Astronautinnen bei der Erstellung eines prägnanten Logos sowie dem Aufbau eines übersichtlichen und klar gestalteten Layouts. Die wichtigsten Infos rund um die Unterkunft finden sich in Form von intuitiv erfassbaren Icons direkt auf der Startseite. Aussagekräftige Bilder des Chalets und der Umgebung sowie Restaurant- und Ausflugstipps schaffen bereits vorab ein Urlaubsgefühl und vermitteln dem Besucher einen Rundum-Einbklick in die Unterkunft sowie die Fränkische Schweiz als Urlaubsort. Auch technisch wurde die Seite auf den neuesten Stand gebracht: von der Optimierung für mobile Ansichten auf dem Handy oder Tablet über die Überarbeitung des Buchungsformulars bis hin zur Aktualisierung aller internen und externen Verlinkungen sowie der Einbindung auf der Plattform Traum-Ferienwohnung.
Instagram und Facebook
Aus einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie nicht mehr wegzudenken: Ein durchdachter Social Media Auftritt. Für unsere Volontärinnen hieß es also: Chalet Sonnentraum goes Social Media. Auf Facebook und Instagram werden regelmäßig Bilder der gemütlichen Schlafzimmer, der lichtdurchfluteten Galerie und der malerischen Umgebung gepostet. Nützliche Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Umgebung locken Fans und Interessierte in die Fränkische Schweiz – und ins Chalet Sonnentraum. Mit Erfolg – wie zahlreiche Buchung belegen.

Volontärin Luisa präsentiert den fertigen Internetauftritt des Feriendomizils Chalet Sonnentraum in der Fränkischen Schweiz.
get in touch
Contact

Sonja Intze
Senior Consultant
Autorin und Ansprechpartnerin

