HANSA: Digitales Presse-Event in Corona-Zeiten
Bau- und Sanitärprodukte waren während der Corona-Krise sehr gefragt. Um wichtige News an die Fachjournalisten zu übermitteln, mussten dennoch alternative Lösungen gefunden werden. Mit viel Kreativität und technischem Know-How zeigt BLUE MOON, wie es geht!
Mission:
BLUE MOON berät HANSA in allen Fragen der PR, sowohl was die Betreuung der Fachpresse angeht, als auch bezüglich der Publikumspresse. Durch die Pandemie konnten in 2021 keine Präsenz-Messen stattfinden. Dennoch sollten die neuen Produkte den Journalisten eindrucksvoll präsentiert werden. BLUE MOON hat eine Live-Online-Pressekonferenz konzipiert und durchgeführt, bei der die Journalisten Experten, das Management von HANSA und der Oras Gruppe sowie die Innovationen des Unternehmens live und im Dialog erleben konnten.
Umsetzung:
Wer das erste Mal eine digitale Pressekonferenz auf die Beine stellen will, braucht dafür wichtige Basics: ein stilvolles Set, eine professionelle Moderation, eine digitale Plattform und ein rundum durchdachtes Konzept. Für all diese Aspekte hat BLUE MOON sich voll und ganz für Hansa engagiert: Das beinhaltete die Planung, Gestaltung und Koordinierung aller erforderlichen Steps. Für die Moderation wurde seitens der Agentur eine Zusammenarbeit mit dem beliebten Moderator Johannes Simon in die Wege geleitet. Präsentiert wurde das Ganze auf einer eigens für den Termin eingerichteten Landingpage. Die ansprechend gestaltete Website bot nicht nur eine attraktive Basis um dem Livestream zu präsentieren, sondern ermöglichte den Pressevertretern mit nur einem Klick alle relevanten Pressematerialien für ihre jeweilige Zielgruppe herunterzuladen. Ein weiterer technischer Clou: die zeitlich synchronisierte Fragebox, in der die Journalisten live während der Pressekonferenz Fragen an das Podium stellen konnten. Diese wurden via Tablet in Echtzeit dem Moderator übermittelt.
Ergebnisse:
HANSAS erste digitale Pressekonferenz war ein voller Erfolg: An der Live Veranstaltung nahmen insgesamt 60 Journalisten teil. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv und durch die gewissenhafte Planung konnten die Fragen der Presse direkt während der Veranstaltung beantwortet werden. Im Nachgang der Veranstaltung waren die Aufzeichnung, sowie die Pressemappen noch Monate rund um die Uhr abrufbar, wodurch die Veranstaltung zu mehr als 90 Veröffentlichungen in Print und Online Medien führte.
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