Social Media Marketing erschafft neue Sterne
Wie erhebt man einen unbekannten Hersteller von Kreidefarben zum strahlenden Fixstern am digitalen Firmament? Hier ist der spannende Blick hinter die Kulissen: Aus dem anfänglichen Vakuum ohne Website oder Social Media Kanäle zum Liebling der DIY-Szene auf allen Kanälen. Willkommen in der Galaxie von Rust-Oleum! ✨

Herausforderung
Wie wird man mit seinen Kreidefarben vom absoluten Nobody zum Star in der DIY-Community? Durch einen spektakulären Start in den digitalen Kosmos! Training unter erschwerten Bedingungen: Es gab noch keine deutsche Website oder Social Media Präsenz. Wir mussten im luftleeren Raum eine sichere Route finden, die DIY-affine Zielgruppe zu erreichen und von dem Produkt zu begeistern. Kinderspiel für unsere kreative Crew: Die Lösung war eine fundierte Social Media Strategie, einschließlich Influencer Marketing und Community Management – was sonst?!
Strategischer Ansatz
Wo wenig ist, kann man viel gestalten. Also haben wir auf Social Media alle Register gezogen, um die junge Zielgruppe über Influencer anzusteuern: Durch geschickte Manöver auf Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok haben wir die Markenbotschaft „Make it Yours“ verankert, verbreitet und die Zahl der Fans, Follower und Abonnenten stetig gesteigert. In Kombination mit einer umfangreichen Ad-Strategie inklusive Retargeting wurde zusätzliche Reichweite und damit Bekanntheit aufgebaut. Es versteht sich von selbst, dass wir auch einen Weg gefunden haben, authentischen Content aus der eingeschworenen Community zu beschaffen und damit für Glaubwürdigkeit bei den Empfehlungen zu sorgen.
User Generated Content mit intensivem Community Management
Wir haben den Zauber des Anfangs genutzt, um systematisch zu wachsen: Wir haben engagierte Mikro Influencer und Bloggerinnen mit kostenlosen Rust-Oleum Produkten versorgt und die haben dafür großartigen Content geliefert: schicke Bilder, coole Hacks, kreative Ideen. Wir haben Events organisiert und sie haben gepinselt und kreiert, gepostet und kommentiert. Auf den Kanälen haben sie ihre Follower beraten, Komplimente ausgetauscht und sich gegenseitig geliked. Unser Community Management hat super funktioniert und über die Jahre eine loyale und treue Community geschaffen. Mehr noch: Die Plattformen der Influencer sind gewachsen, die Bloggerinnen sind bekannt geworden und mit ihnen Rust-Oleum. Die Marke hat an Präsenz gewonnen und sich ein Image erarbeitet, mit dem erstklassige Kooperationen geschmiedet und hochwertige Inhalte geschaffen werden können.
Sternenkarte: Auswahl der Plattformen
Jede Social Media Plattform hat ein eigenes Gravitationsfeld mit einer ganz speziellen Anziehungskraft. Wir haben für Rust-Oleum Content erst Facebook und Instagram, dann Pinterest und zuletzt TikTok genutzt, um möglichst alle Altersgruppen unserer Community zu erreichen. Ihre gemeinsame Leidenschaft: Dinge des Alltags selbst zu gestalten, Altes zu restaurieren oder Schäbiges schön zu machen. Wir haben experimentiert, gelernt und verfeinert – von Vorher/Nachher-Bildern bis hin zu leicht nachzumachenden How To Videos. Kanalgerechte Darbietung wie IKEA Hacks im Bewegtbild, liebevoll arrangierte Fotos und Anleitungen haben Herzen gesammelt, wurden gerepostet und geteilt.
Ground Control: Das Monitoring
Wie bei allen Astronauten gehört der regelmäßige Instrumenten Check zur Routine. Mit einem scharfen Blick ins Cockpit haben wir die Flugdaten analysiert: Reichweite, Interaktionen, Engagement Rate – sie alle wurden kontinuierlich verbessert. Das Ergebnis beeindruckt: Wir haben bis heute über 4,5 Millionen Nutzer erreicht. TikTok, das jüngste Mitglied unserer Flotte, hat in kürzester Zeit mehr als 145.000 Likes und über 11.000 Abonnenten erobert. Als langfristiger Benefit können wir in unserer DIY-Community auf Social Media Influencer und Blogger jeder Größe für weiterführende Aktionen oder Events zurückgreifen und wertvolle Kooperationen schmieden.
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