Webentwicklung mit Gewicht:
Recruiting für Metaller

Röhr + Stolberg ist Deutschlands Bleiverarbeiter Nummer eins. Die Produkte des Mittelständlers sind vielfältig und kommen weltweit in sehr unterschiedlichen Branchen zum Einsatz. Das Unternehmen ist krisenfest und sucht kontinuierlich Mitarbeiter für die Produktion. Unsere Mission: die Entwicklung einer markanten Karriereseite für Produktionsmitarbeiter, die eine vorwiegend männliche Zielgruppe zwischen 20 und 45 Jahren anspricht.

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Ausschnitt der Karriere Website von Röhr + Stolberg Stellenangebote auf der Karriere Website von Röhr + Stolberg Ausschnitt der Karriere Website von Röhr + Stolberg Ausschnitt der Karriere Website von Röhr + Stolberg Video auf der Karriere Website von Röhr + Stolberg
+800 Seitenaufrufe monatlich
Durchschnittlich 13 Bewerbungen monatlich
+70 Bewerber

Herausforderung

Das Portfolio des Bleispezialisten ist breit gefächert, die wirtschaftlichen Kennzahlen sind stabil, die Jobs bieten Entwicklungsperspektiven und der Betrieb wurde wiederholt als Top Ausbilder von der IHK ausgezeichnet. All das sah man dem Unternehmen nicht an: Die Kommunikation ist zurückhaltend, die Rubrik „Karriere“ führte ein Schattendasein in einer Marktnische. Gerade im Netz ist die Konkurrenz aber nur einen Klick entfernt und die heißt Thyssenkrupp oder Siemens – echte Schwergewichte mit hochprofessionellem Auftritt auf allen Kanälen. Unsere Aufgabe bestand darin, einen Recruiting Kanal aufzusetzen, der mit den Branchenriesen durch seine markante Gestaltung gleichziehen kann, Auszubildende und erfahrene Arbeitskräfte gleichermaßen anspricht und einfache Online Bewerbungen ermöglicht.

Kampaigning „Work[it]out“

Blei ist schwer, die Arbeit in der Produktion hart und die Zielgruppe männlich. Sport, Kraft und Wettbewerb bieten zahlreiche positive Identifikationspunkte. So orientierte sich das Wording der Kampagne am Kraftsport. Kampagnentitel „work[it]out“. Slogans, Headlines und Teaser verbinden Aufgaben der einzelnen Berufe mit sportlichen Challenges. Für die Authentizität haben wir echte Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld geshootet. Durch die Sicherheitskleidung entstand eine einheitliche Farbgebung in blau und schwarz, die in die spätere Gestaltung der Website eingeflossen ist. Zusammen mit den Slogans hält der Auftritt jetzt locker mit den ganz großen mit – also: Wir wollen Champions. Hast du’s drauf? Work[it]out!

Webdesign

Wir haben die neue Karriereseite in ein Format gegossen, das die Bewerber abholt, das ihnen vertraut ist: mobil, leicht navigierbar, hoher Bildanteil, wenige, aber zielführende Worte. Die Farben sind blau, schwarz und weiß. Potenzielle Auszubildende sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie erfahrene Metallarbeiter. Sowohl über die Navigation als auch über Buttons auf den einzelnen Seiten gelangen beide Gruppen schnell zu den passenden Stellenangeboten. Dort finden sie nach einem knappen Teaser die ausführliche Stellenbeschreibung, das Anforderungsprofil sowie sämtliche Benefits als Icons. Ein passendes Kurz Interview mit einem Mitarbeiter gibt Insights. Wenn es gefunkt hat, schließt sich das Bewerbungsformular an. Bei Fragen geht es via WhatsApp oder per E-Mail weiter. Bescheidenheit war gestern. Röhr + Stolberg zeigen jetzt, was sie können.

Webentwicklung

Im Maschinenraum setzte unsere IT ein professionelles und modernes Content Management System (CMS) ein, um die flexible Verwaltung von Inhalten sicherzustellen. Die Website wurde konsequent für mobile Geräte optimiert, um die bestmögliche Benutzererfahrung auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu gewährleisten. Die modulare Struktur ermöglichte es uns, die Website schnell und einfach zu erweitern oder anzupassen, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Wir automatisierten die Anzeige von Stellenausschreibungen, um eine effiziente und aktuelle Präsentation der verfügbaren Positionen sicherstellt. In Sachen Datenschutz haben wir höchste Sicherheitsmaßnahmen und Verschlüsselungstechniken eingesetzt, um den Schutz der Bewerberdaten zu gewährleisten. Das Ergebnis: Die neue Karriereseite bietet den Bewerbern eine moderne und benutzerfreundliche Plattform, die ihnen leichten Zugang zu aktuellen Stellenanzeigen verschafft und gleichzeitig für eine sichere und geschützte Datenübertragung sorgt.

SEO

Im Bereich Job und Karriere kommt man organisch an den Jobportalen und Branchenverbänden nicht vorbei – zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Dennoch haben wir die Karriereseiten so strukturiert und nach SEO-Kriterien als Subdomain der Firmenhomepage aufgebaut, dass es jederzeit möglich ist, die Sichtbarkeit zu skalieren. Kern der SEO ist die URL-Struktur, der eine profunde Keyword Analyse zugrunde liegt. Jedem Element in der URL liegt eine messerscharfe Abwägung zwischen Suchvolumen und Wettbewerb zugrunde. Hauptaugenmerk lag auf den möglichst präzisen Berufsbezeichnungen in Kombination mit Suchtermen, die die Zielgruppe nutzt, um Stellen zu finden. Diese Begriffe wurden in klickstarken Metas, Headline Tags und Ankertexten gespielt und natürlich – so oft es sich noch geschmeidig liest – in den Texten. Hinzu kommen technische Kriterien wie Ladezeiten, sauberer Code und stringente Verlinkung.

Social Media

Zum Live Gang der Karriereseite traten zwei weitere Kanäle auf den Plan, um für mehr Sichtbarkeit zu sorgen: Der bestehende Facebook Kanal wurde auf den Look und die Ziele der Karriereseite umgewidmet. Zusätzlich betrat ein neuer Instagram Kanal die Bildfläche. Dort sollten die Auszubildenden in Spe ihren neuen Arbeitgeber via Instagram kennenlernen. Facebook fokussierte sich auf erfahrene Kräfte und spielt neben den organischen Posts zusätzlich Stellenanzeigen aus. Um die Wiedererkennung zu erleichtern, wurden sämtliche Posts konsequent gebrandet. Die Interviews der Mitarbeitenden wurden an eine Wand aus Blei projiziert. Eine Ad-Strategie steigerte die Reichweite und sorgte für Sichtbarkeit ausgewählter Stellenanzeigen.

Fazit

Die neue Karriereseite konnte aus dem Stand innerhalb weniger Wochen knapp 5.000 Besucher verbuchen. Die Zahl der Facebook Fans stieg um 17 Prozent. Zusammen mit Instagram generierten die Social Media Kanäle in dieser Zeit eine Reichweite von knapp 190.000 User. Schon einige Wochen vor dem Start des Ausbildungsjahres 2023/24 konnten die Ausschreibungen für Auszubildende blind gestellt werden, weil alle Stellen besetzt waren.

Über Röhr + Stolberg

Röhr + Stolberg am Standort Krefeld ist seit über 150 Jahren eine weltweit bekannte Adresse, wenn es um hochwertige Bleiprodukte für eine Vielzahl von Anwendungen geht. Mit rund 200 Mitarbeiter*innen fertigt Röhr + Stolberg Produkte für die Bauindustrie, für den Strahlenschutz in Medizin, Forschung und Kernenergie, für die chemische und für die Galvanoindustrie. Als Teil der britischen CALDER GROUP ist der Bleispezialist Teil einer Gemeinschaft starker mittelständischer Unternehmen.

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