Websiterelaunch einer Krefelder Augenarztpraxis
Das sticht ins Auge! Generalüberholte Webpräsenz und neues Corporate Design: In enger Absprache mit den Augenärzten Krefeld haben die BLUE MOON Marketingexpert*innen den Mediziner*innen neben dem Relaunch ihres Webauftritts auch ein brandneues CD verpasst. Mit großem Erfolg präsentieren sich Website und Co. in neuem Look – eine weitere 360 Grad Mission des BLUE MOON Teams wurde erfolgreich abgeschlossen.

Herausforderung
Vier exzellente Spezialisten für Augenheilkunde gehen auf Mission in unbekannte Galaxien. Um Corporate Design wie Web-Design zur Augenweide zu machen und später Google Rankings auf intergalaktischen Erfolgskurs zu schicken, haben wir die Navigation übernommen, Ziele moderiert, die Route berechnet und die Antriebe justiert.
Corporate Design
Der Start: ein neues, unverkennbares Corporate Design für „augenärzte Krefeld“. Das Logo war schon vorhanden – eine strahlend blaue Iris. Eine Farbe, die zweifellos Ruhe ausstrahlt und Kompetenz vermittelt, aber recht kühl wirkt. Deshalb mischten wir einen edlen Goldton als wärmende Ergänzung ins Bild. Das Ergebnis ist ein stimmiges Logo, dessen Farbgebung sich durch das komplette CD der Augenarvztpraxis auf allen Medien wiederfindet.
Webdesign
Vielfältige Leistungen, vier ÄrztInnen und eine Präsenz im Netz, die auf allen Endgeräten scharf gestellt ist: Wir haben aus dem bestehenden Logo, neuem CD und ästhetischen neuen Fotos eine Website kreiert, die sowohl das vielfältige Leistungsspektrum der Praxis zeigt als auch den unterschiedlichen Informationsinteressen der Besucherinnen entgegenkommt. Relevante Inhalte sind mit ein bis zwei Klicks erreichbar, Farben zeigen den Weg. Selbstredend hat die Website den perfekten Puls: Alle technischen Features sind so optimiert, dass die Core Vitals stimmen und die Ladezeiten verfliegen mit einem Wimpernschlag.
SEO
Suchmaschinenoptimierung rockt auch bei kleinen Etats – es kommt eben auf das Ziel an. Das war bei den Augenärzten sehr klar definiert: Den unliebsamen lokalen Wettbewerb mit dem wichtigsten Keyword auf die Ränge zu verweisen. Vor dem Relaunch rankte die Praxis mit dem Suchterm „Augenärztin Krefeld“ noch hinter der Konkurrenz. Mit einer Keyword-Analyse und darauf aufbauenden Strategie war das Ziel kurz nach dem Relaunch erreicht: Platz eins für „Augenärtzin Krefeld“. Auch auf dem Siegertreppchen: „Augenarzt Krefeld“, „Augenärzte in Krefeld“, „Sehschule Krefeld“, „Grauer Star OP Krefeld“ sowie über dreißig weitere.
Fazit
Das Projekt wurde nahezu in Lichtgeschwindigkeit umgesetzt. Neben den rein gestalterischen Aufgaben rund um CD und Webdesign haben wir ein Fotoshooting in der Praxis geplant und umgesetzt. Zuvor mussten sämtliche Räume komplett auf im Look des neuen CDs gebrandet werden – Schilder, Folierungen, Hinweise, Malerarbeiten. Dabei haben die ÄrztInnen einfach ihren Job gemacht und wir den ganzen Rest. Aktuell halten wir die Website mit monatlichen Updates auf Kurs und sichern die Rankings ab.
get in touch


