LEXIKON RUND UM KOMMUNIKATION
Unser Lexikon stellt dir Begriffe aus der BLUE MOON PR-Welt vor. Erfahre in unserem Lexikon, welche Instrumente du für deine Kommunikation benötigst und wie BLUE MOON dich dabei unterstützt.
Digitalisierung
SEM
SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing und umfasst den Teil des Online-Marketings, der alle Maßnahmen zur Gewinnung von Websitebesuchern über Suchmaschinen umfasst. Zum SEM gehören SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Suchmaschinenwerbung). Ziel aller...
Shitstorm
Der Begriff Shitstorm beschreibt eine flutartig auftretende, große Menge an negativer Kritik auf sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, Blogs, öffentliche Plattformen, Kommentarbereiche auf Websites). Die öffentlich ausgeübte Kritik wird durch einen bestimmten...
Keyword
Keywords sind wichtige Schlüsselwörter oder Kombinationen von solchen innerhalb eines Textes. Die Verwendung dieser Schlüsselwörter ist vor allem für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, sodass Nutzern, die online nach bestimmten Themen suche, die relevanten...
User Experience
Die User Experience umfasst die gesamte Erfahrung / das Erlebnis eines Anwenders im Rahmen der Nutzung oder der Interaktion mit einem Dienst, einer Website oder einem Produkt im Bereich digitaler Medien. Die User Experience beschreibt die Qualität gemäß dem...
Targeting
Targeting, von englisch target (Ziel), bezeichnet die zielgruppenspezifische Ausrichtung von Maßnahmen im Online Marketing. Für eine erfolgreiche Targeting Strategie muss die Zielgruppe für die jeweilige Marketingmaßnahme zuvor so genau wie möglich bestimmt werden. Es...
SEO
Mit Hilfe von SEO (Search Engine Optimization) kann das Ranking einer Website, das diese bei einer organischen Suchanfrage eines Nutzers erreicht, optimiert werden. Ziel ist es, die Website so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen wie Google bestmöglich ausgelesen...
SEA
Die Abkürzung SEA steht für Search Engine Advertising und umfasst das Schalten von Anzeigen in Suchmaschinen sowie auf Werbeflächen von Suchmaschinenpartnern. Das bekannteste Beispiel für SEA sind Google Adwords. Die Anzeigen werden bei der Eingabe von zuvor...
CPI / CPM
Die Abkürzung CPI steht für Cost per Impression und beschreibt ein Bezahlmodell im Internet. Der Auftraggeber muss beim CPI-Bezahlverfahren für jeden Aufruf der Anzeige durch einen Nutzer zahlen. Es ist dabei nicht nachzuverfolgen, ob der Nutzer die Anzeige auch...
Real Time Advertising
Mit Real Time Advertising ist die Live-Versteigerung von Online-Werbeflächen gemeint. Dabei steht nicht mehr das Umfeld der Webseite, auf der das Werbebanner ausgespielt wird, sondern der individuelle Nutzer im Vordergrund. Mittels RTA wird zu jeder einzelnen...
Retargeting
Retargeting – auch Remarketing genannt – beschreibt ein Verfahren des Online Marketings, bei dem Websitenutzer markiert werden, um diese im Anschluss mit gezielter Werbung wieder anzusprechen. Ziel beim Retargeting ist es, Websitebesucher, die eine bestimmte Seite...
Online Marketing
Online Marketing (auch Internet- oder Webmarketing) beschreibt alle Marketing Maßnahmen eines Unternehmens, die online durchgeführt werden. Dazu gehört nicht nur das Schalten von Anzeigen auf Onlineauftritten von Zeitschriften und (Online-) Magazinen. Neben...
Native Advertising
Native Advertising ist eine Form von Werbung, die so gestaltet ist, dass sie nur schwer von redaktionellen Inhalten zu unterscheiden ist. Durch diese Form der Aufbereitung zieht Native Advertising die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich. Die Inhalte solcher Werbung...
Microblogging
Microblogging beschreibt eine bestimmte Variante des Bloggens, bei dem es – im Unterschied zu klassischen Blog – nicht darum geht, ein bestimmtes Thema ausführlich zu betrachten, sondern zu verschiedensten Themen in kurzer Zeit komprimierte Nachrichten zu beliebigen...
Leads
Ein Lead ist ein neuer Kontakt/Neukunde, der durch Online Marketing gewonnen wurde. Dazu gehören E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Namen und Unternehmensnamen. Leads generiert man über direkte Kontaktanfragen, Anmeldungen im Newsletter oder durch ausgefüllte...
Influencer Marketing
Influencer Marketing – auch Multiplikatoren-Marketing genannt – ist ein Bereich des Online-Marketings. Diese Form des Marketings nutzt sogenannte Influencer als Multiplikatoren für unterschiedlichste Werbe- bzw. Unternehmensbotschaften. Influencer sind Akteure aus...
Google Ads
Google Ads sind via Google oder Google Partner-Seiten geschaltete Anzeigen. Es gibt unterschiedliche Arten von Anzeigen: Suchnetzwerk mit Displayauswahl Nur Suchnetzwerk Nur Displaynetzwerk Shopping-Kampagnen Video Apps Die Position auf der die Anzeige ausgespielt...
Digitale Transformation
Die digitale Transformation oder Digitalisierung bezeichnet einen fortlaufenden technologischen Veränderungsprozess von Gesellschaft und – vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht - Unternehmen. Unternehmensinterne Abläufe werden im Zuge der digitalen Transformation...
CPC
Die Abkürzung CPC (alternativ PPC = Pay per Click) steht für Cost per Klick und beschreibt ein Bezahlmodell im Online-Marketing. Beim CPC zahlt der Auftraggeber nicht für das reine Ausspielen einer Werbemaßnahme im Internet, sondern erst dann, wenn ein Nutzer die...
Cookie
Der Begriff Cookies umfasst Daten eines Websitenutzers wie Login-Daten, Einkaufskorbdaten sowie Daten für personalisierte Daten, die lokal und zeitlich begrenzt auf dem Rechner gespeichert werden. So kann der Nutzer bzw. der Rechner immer wieder identifiziert werden....
Conversion
Eine Conversion ist die Umwandlung eines interessierten Nutzers in einen handelnden Nutzer. Beispiele für Conversions auf einer Website sind unter anderem Newsletteranmeldungen, Produktkäufe, das Anklicken eines bestimmten Links, Downloads, Registrierungen oder das...
Augmented-Reality
Der Begriff Augmented Reality beschreibt eine technische Erweiterung der realen Welt. Im Gegensatz zur Virtual Reality taucht man hier nicht in eine vollkommen fremde, virtuelle Welt ein, sondern erhält über einen Bildschirm oder eine Brille zusätzliche Informationen...
Social Media
Soziale Medien (Social Media) bezeichnet die Gesamtheit digitaler Medien, Anwendungen und Technologien, mit deren Hilfe die Benutzer via Internet interagieren und selbst Inhalte gestalten können. Das Internet wird so zu einer Projektionsfläche miteinander vernetzter...
Unternehmen
Pitch
Pitch heißt übersetzt aus dem Englischen „das Verkaufsgespräch“ und diese Übersetzung trifft den Kern des Vorgangs. Denn der Pitch ist eine Wettbewerbspräsentation, mit der eine Agentur oder eine Unternehmensberatung im Kampf um einen Etat, einen Klienten oder einen...
Ordnung
Ordnung ist das halbe Leben – aber wie schwierig es ist Ordnung zu schaffen und beizubehalten, erfahren wir täglich an unserem Arbeitsplatz. Die Suche nach Dokumenten und anderen Utensilien nimmt viel Zeit in Anspruch und im Laufe des Tages türmt sich auf dem...
Mitarbeiterzeitschrift
Die Mitarbeiterzeitschrift unterscheidet sich als Kommunikationsinstrument in Planung, Realisation und Wirkung von den digitalen Medien: In der Regel bildet ein fester Redaktionskreis die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Management und gibt alle relevanten...
Mitarbeitermotivation
"Dienst nach Vorschrift" war bis vor kurzem ein Begriff, der meist Behörden und öffentlichen Ämtern angelastet wurde. Doch wie jüngst eine Studie des Gallup-Instituts zeigt, scheint sich die sinkende Arbeitsmoral auch zunehmend in Privatunternehmen breitzumachen. Laut...
Leitbild
Unter dem Begriff Leitbild versteht man die komprimierte Formulierung der Unternehmenspolitik und der Corporate Identity. Das Leitbild umschreibt in einfacher, leicht verständlicher Form Unternehmenszweck, -ziele und Verhaltensgrundsätze der Unternehmensführung...
Intranet
Ein Intranet ist ein Netz innerhalb eines Unternehmens, das nicht öffentlich zugänglich ist, sondern nur von einer festgelegten Gruppe von Personen genutzt werden kann. Über den Intranet-Server können die Mitarbeiter firmenrelevante Informationen zu jeder Zeit und von...
Imagebroschüre
Verständliche Unternehmensbotschaft Bevor Inhalt und Gestalt der Broschüre thematisiert werden, ist es wichtig, zunächst die Zielgruppe zu definieren. Stil der Texte, die Auswahl der Themen sowie das Layout sind abhängig davon, wer die Broschüre bekommen soll und wo...
Employer Branding
Der aus dem anglo-amerikanischen stammende Begriff des Employer Branding bezeichnet eine unternehmensstrategische Maßnahme, deren Wurzeln in Marketingkonzepten der Markenbildung liegen. Das Ziel der in den späten neunziger Jahren entstandenen Arbeitgebermarkenbildung...
CRM Teil 1
CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management und wird als eine alle Unternehmensbereiche übergreifende, IT-unterstützte Geschäftsstrategie verstanden. Mit der Annahme, dass in heutigen Unternehmensphilosophien das Kundenmanagement eine zentrale Bedeutung...
Corporate Wording
Hinter dem Begriff Corporate Wording verbirgt sich die definierte und bewusst eingesetzte Sprachwelt eines Unternehmens - von der Verwendung oder Vermeidung bestimmter Wörter über eine einheitliche Sprachregelung hin zur Tonalität und zum Stil von Texten, sei es bei...
Corporate Identity
Die Corporate Identity, wörtlich übersetzt die Unternehmensidentität, setzt sich zusammen aus dem Verhalten, der Kommunikation und dem Erscheinungsbild eines Unternehmens sowie seiner am Markt angebotenen Leistungen und Produkte. Durch die Entwicklung einer Corporate...
Online Marketing
Social Media
Soziale Medien (Social Media) bezeichnet die Gesamtheit digitaler Medien, Anwendungen und Technologien, mit deren Hilfe die Benutzer via Internet interagieren und selbst Inhalte gestalten können. Das Internet wird so zu einer Projektionsfläche miteinander vernetzter...
Online-PR
Als Online-PR wird alles definiert, das an Öffentlichkeitsarbeit im Internet stattfindet. Das kann ein elektronisches Pressecenter auf der Internetseite des Unternehmens sein, Social Media Aktivitäten auf relevanten Plattformen sowie Einträge in Suchmaschinen oder...
Newsletter
Der Newsletter ist ein häufig angewandtes Instrument der externen Kommunikation. Unternehmensnachrichten werden redaktionell zusammengefasst und inhaltlich auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt – das können Journalisten, Mitarbeiter oder Kunden sein. Wurden die...
Internet-Relaunch
Der Begriff Internet-Relaunch bezeichnet die Überarbeitung eines bestehenden Internetauftritts, der einem veränderten Kundengeschmack, rechtlichen Ansprüchen, und unternehmens- und branchenspezifischen Besonderheiten genügen muss. Hierbei werden alle Bereiche der...
Internet
Seit Jahren ist das Internet aus dem Alltags- und Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken, doch was genau ist es eigentlich? Der aus dem Englischen stammende Begriff des Interconnected Networks wird heute weitläufig mit Internet abgekürzt. Gemeint ist damit ein...
Barrierefreiheit nach BITV
Die Verordnung eines barrierefreien Internetauftritts ist eine Ergänzung des Behindertengleichstellungsgesetztes vom 27. April 2002. In der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) heißt es demnach, dass durchgängig alle Inhalte im World Wide Web auch für...
Marketing
Wortgekringel
Wortgekringel – über Floskeln und Füllwörter Goethe bringt es auf den Punkt: „Getretener Quark wird breit, nicht stark!“ Das ist eine der schönsten Regeln für gutes Schreiben. Breit wird ein Text, wenn der Schreiber in umständliche und formelhafte Sprache versinkt,...
Marketing
Der Begriff Marketing leitet sich aus dem englischen von „to market – Handel treiben“ her. Er bezeichnet eine „marktorientierte Unternehmensführung, die alle relevanten Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse von Anspruchsgruppen ausrichtet“ (Deutscher...
Marke – Markenstrategie
Ursprünglich hervorgegangen ist der Begriff "Marke" aus dem mittelhochdeutschen Wort marc, das für Grenze, Grenzland oder -linie steht. Die Definition lässt sich von dieser Übersetzung ableiten: Die Marke dient der Kennzeichnung eines Produktes oder einer...
Guerilla-Marketing
Guerilla-Marketing hört sich nach rücksichtslosen, aufdringlichen Werbeaktionen an. Tatsächlich war es in den Anfängen um 1965 eine auf Angriff ausgerichtete Strategie gegen Mitbewerber, die hauptsächlich von kleinen und mittelständischen Firmen gegen überlegene...
Direktmarketing
Gepflegte Adressdatenbank als Basis für den Erfolg Um den potenziellen Kunden neugierig auf das beworbene Produkt und das Unternehmen zu machen, bedarf es einer exakten Planung. Das Direktmarketing bietet viele Instrumente: Mailings, Wurfsendungen, Anzeigen mit Coupon...
Crossmedia
Crossmedia bezeichnet die Vernetzung verschiedener Medientypen, über die zentrale Inhalte, wie Unternehmens- oder Produktinformationen, kommuniziert werden. So werden den Kunden möglichst viele, unterschiedliche Informationskanäle angeboten, um die Botschaft zu...
PR
Redaktionsreise
Bei einer Redaktionsreise besuchen das Management und der Pressesprecher eines Unternehmens die wichtigsten Journalisten in den jeweiligen Redaktionen. Der Redaktionsbesuch eignet sich, um den Kontakt zu den Fachmedien zu pflegen. Natürlich gilt: Niemals ohne...
Pressemappe
Die Pressemappe ist eine Zusammenstellung von Pressemeldungen, die Informationen zu Produkten, Personen und Services eines Unternehmens zu einem Paket bündelt. Die Mappe kann an Journalisten versendet oder bei Presseveranstaltungen überreicht werden. Die einzelnen...
Pressekonferenz
Pressekonferenzen - für viele Unternehmen ein Muss und zugleich eine Qual - für andere dagegen eine gute Gelegenheit zur Kontakt- und Imagepflege. Ist alles perfekt geplant und vorbereitet, stellen wir uns optimal dar, haben wir nichts vergessen? So mancher...
Presseinformation
Eine Presseinformation (PI) informiert die Medien schriftlich über Wissenswertes aus dem Unternehmen. Sie ist neben der Pressekonferenz das am häufigsten eingesetzte Instrument der Medienarbeit. Sie bietet schnelle Informationen und es gibt weniger Missverständnisse...
PR-Konzept
Ein gut durchdachtes PR-Konzept ist die wichtigste Grundlage für erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Ziel ist die Planung und Durchführung von PR-Maßnahmen, die das Unternehmen am Markt positionieren und es unverwechselbar machen. Nach einer umfassenden Definition...
PR-Anzeige
Anzeigen, die meist mitten im redaktionellen Teil einer Zeitung oder Zeitschrift stehen und sich in ihren Gestaltungsmerkmalen (Schrift, Aufmachung usw.) kaum vom redaktionellen Umfeld unterscheiden, werden als redaktionelle oder PR-Anzeigen bezeichnet. Sie sind ein...
PR vs. Werbung
Ist PR die bessere Werbung? In Zeiten von Geiz-Ist-Geil-Kampagnen wird Kundenbindung immer schwieriger. Schnäppchenpreise und Discounts zerstören langsam gewachsene Beziehungen. Welche Maßnahmen sind geeignet, sich auf dem stark konkurrierenden Markt zu behaupten? Die...
Politische PR
Fakten statt Phrasen - Politische PR auf dem Prüfstand Noch nie bestand ein größeres Medieninteresse am verbissenen Ringen um die Stimmen wie im vergangenen Wahlkampf. Und nie zuvor war die Berichterstattung enger mit dem politischen Geschehen verwoben wie im...
Personality PR
Laut einer IBM-Studie sollen die Aufstiegschancen im Beruf vor allem von drei Faktoren abhängen: zu zehn Prozent von der Leistung bzw. Qualität der Arbeit, zu 30 Prozent vom hinterlassenen Eindruck und zu 60 Prozent vom Bekanntheitsgrad. Demzufolge bestimmt das Image...
Online-PR
Als Online-PR wird alles definiert, das an Öffentlichkeitsarbeit im Internet stattfindet. Das kann ein elektronisches Pressecenter auf der Internetseite des Unternehmens sein, Social Media Aktivitäten auf relevanten Plattformen sowie Einträge in Suchmaschinen oder...
Medienresonanzanalyse
Nachhaltige Erfolge erzielen: Die Medienresonanzanalyse - Eine gewinnbringende Investition in die Zukunft Gerade in Zeiten, in denen der Rotstift regiert, braucht es objektive Messergebnisse, um Erfolg oder Misserfolg der Medienarbeit darzustellen. An sich eine...
Medien-Monitoring
Die Wahrnehmung der medialen Umwelt sowie die Überprüfung des eigenen Images in der Presse sind wichtige Voraussetzungen für ein strategisches Unternehmensmanagement und eine effiziente Kommunikationsplanung. Medien-Monitoring, die professionelle Medienbeobachtung,...
Krisen-PR
"Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack von Katastrophe nehmen." - Max Frisch Krisen sind in der heutigen Kommunikationsgesellschaft normal und praktisch unvermeidbar. Entscheidend jedoch ist, wie man damit umgeht und dass die positiven...
Interview
Das Interview – personifizierte Unternehmensdarstellung Wer an der Spitze eines Unternehmens steht, wird früher oder später einmal in die Situation kommen, an einer Pressekonferenz teilzunehmen, einen Vortrag zu halten, oder ein Interview zu führen. Um hier nicht ins...
Internationale PR
Die fortschreitende Globalisierung sorgt nachhaltig für einen wirtschaftlichen und soziokulturellen Strukturwandel. Neue Märkte öffnen sich und werden nach und nach industriell erschlossen. Unternehmen müssen die Möglichkeit nutzen, auch ihre PR-Aktivitäten parallel...
Exklusivbericht
Exklusivberichte behandeln branchenspezifische Themen, die in Form von längeren Beiträgen wie Objektreportagen oder Fachartikeln veröffentlicht werden. Der Exklusivbericht erscheint dabei „exklusiv“ in einem speziellen Medium, wie etwa in einer Fachzeitschrift. Damit...
Events
Die Open Air Saison hat eröffnet. Endlich besteht wieder die Möglichkeit, Veranstaltungen im Freien durchzuführen. Im Folgenden haben wir für Sie die Essentials für ein gelungenes Event aufgeführt! Steigender Wohlstand verändert das Freizeitverhalten der Menschen. Die...
Event-Management
In zunehmendem Maße wünschen sich Unternehmen das Ungewöhnliche für eine aussagekräftige Präsentation in der Öffentlichkeit. Event-Kommunikation kann diesem Wunsch gerecht werden. In Zeiten von Dumping-Preisen und immer größerem Konkurrenzdruck hat Kundenbindung...
Clipping
Das Clipping (Ausschnitt) dient der Dokumentation von Medienberichterstattung und wird bei der Evaluation von Medienarbeit berücksichtigt. Eine reine Zusammenstellung mehrerer Clippings begrenzt die Evaluation auf quantitative Kriterien wie erreichte Auflagen bzw....
get in touch
