Websites erfolgreich animieren

Photo by Taras Shypka on Unsplash_760x507

Seit Mitte März – mit dem Beginn von Lockdown, Home Office und Kontaktbeschränkungen – hat sich die Nutzung von Online-Medien enorm gesteigert. Wir verbringen so viel Zeit wie sonst nie vor dem Bildschirm. Für ein gelungenes Websiteergebnis braucht es ein intelligent gestaltetes User-Interface (UI), das Seitenbesuchern hilft, die gesuchten Inhalte schnell und intuitiv zu finden.

Im digitalen Raum erwarten die User schnelle Erfolge – wer überzeugen will, muss in zehn Sekunden punkten. Animationen halten Besucher einer Website bei der Stange, steuern die Aufmerksamkeit in die gewünschte Richtung und helfen so dabei, ihr Ziel – eine Information, einen Kauf oder einen Termin – schnellstmöglich zu erreichen.

Mehrwert schaffen

Animationen müssen einen Mehrwert bieten. Animierte Elemente sollten dem User den nächsten Schritt der Customer Journey anzeigen: beim Onlineshopping wird der Warenkorb deutlicher angezeigt, nachdem ein Produkt ausgewählt worden ist. Ein Bild zoomt auf, wenn der User mit der Maus darüberfährt. Eine Bildergalerie fährt nach links oder rechts und präsentiert dem Besucher interessante Produkte, Reiseziele oder Dienstleistungen.

Für Aufmerksamkeit sorgen

Plötzlich auftretende Animationen ziehen die Aufmerksamkeit unwiderstehlich auf sich. Dazu gehören Service-Chats oder Navigationselemente, die beim Scrollen einer Seite auftauchen. Je schneller sie sich bewegen oder ihre Größe ändern, desto stärker ist der Effekt. Soll also die Aufmerksamkeit des Nutzers auf neue Objekte gelenkt werden, ist animiertes Sliding sehr effektiv. Besteht das Ziel darin, die Konzentration des Nutzers nicht zu unterbrechen, ist eine zurückhaltende Animation die bessere Wahl.

Der nächste Klick

Animierte Übergänge vom einen zum anderen Teil einer Website können dem User helfen, die Logik einer Website besser zu verstehen. Wenn der sichtbare Bereich erkennbar zum Ziel einer Sprungmarke scrollt, gibt das ein Feedback über die Funktionsweise der Navigation, wenn eine Seite etwas länger lädt, kann eine dezente Animation dem User zeigen, dass sein Klick bearbeitet wird. Hervorgehobene Felder, die miteinander in Verbindung stehen, erleichtern die Orientierung in Formularen und führen mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Kauf- oder Vertragsabschluss.

Fazit

Kluge Animationen innerhalb des UI erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Conversion durch bessere Orientierung und ein intuitiveres Verständnis der Seitenlogik. Zudem erzeugen sie eine bessere Nutzererfahrung, was Besucher einer Website zu zufriedenen Kunden macht, die gerne wiederkommen.

get in touch

Contact

    Robert Pichel

    Robert Pichel

    Online Marketing Team-Lead

    Autor und Ansprechpartner

    Der BLUE MOON Newsletter

    Schriftzug `Moontalk´ in Sprechblase.