Makro-Influencer: Der direkte Weg zur neuen Zielgruppe

BOELS RENTAL BEGEISTERT DIY-COMMUNITIES
Ein bekannter Baumarkt-Slogan besagt: Es gibt immer etwas zu tun – im Haus, im Garten, in der Wohnung. Allzu oft starten die Heimwerker mit großem Elan, um dann festzustellen, dass ihnen ein entscheidendes Werkzeug fehlt – meist Spezial-Equipment, an das nicht einfach heranzukommen ist und dessen Kauf teuer wäre. Doch selbst wenn kein ehrgeiziges Projekt ansteht, ist es praktisch, schnellen und flexiblen Zugriff auf professionelle Ausrüstung zu haben. Ein hässlicher Fleck ziert den Lieblingsteppich? Jetzt ein gutes Reinigungsgerät zur Hand, und das Problem wäre im Handumdrehen gelöst!
Die geniale Lösung von nebenan
Tatsächlich ist die Lösung für viele Menschen nur einen Baumarkt weit entfernt: Denn Boels Rental, eines der führenden Vermietungsunternehmen Europas mit Fokus auf (Spezial-)Maschinen kooperiert mit Baumarktketten wie OBI und Hornbach. Privatkunden können auf der Boels-Website und auf den Internetseiten der Märkte selbst einfach die Werkzeuge zur Miete auswählen, die sie benötigen und sie dann kurzfristig im jeweiligen Markt abholen.
Drei Themenfelder, drei Influencer
Wie bei jedem praktischen Angebot gilt: Es muss bekannt sein, um genutzt zu werden. An dieser Stelle kamen die Social Media Profis von BLUE MOON ins Spiel – und sie kamen nicht allein: Drei Makro-Influencer mit hoher Reichweite und bestem Ruf in den relevanten Zielgruppen konnte BLUE MOON für die Kampagne gewinnen. Die Influencer wurden so ausgewählt, dass gleich drei verschiedenen Themengebiete und Zielgruppen abgedeckt wurden: Für den Bereich Garten & Bau war Tobi Peters im Einsatz, dessen Instagram-Kanal „Tobis Handcraft“ mehr als 600.000 Menschen folgen. Die Influencer Fati & Besi wurden für den Bereich Hausbau gewonnen, und die Influencerin Kübra sollte Content zum Thema Reinigung kreieren. Zusammen verfügen die drei Influencer über 2 Millionen Follower auf TikTok und Instagram. Das zentrale Ziel der Kampagne war es, eine hohe Reichweite und Bekanntheit des Angebotes zu erzielen.
Authentische Szenarien
BLUE MOON war mit der kompletten Koordination der Influencer betraut. Insbesondere ging es darum, sie so zu briefen, dass der Mietservice ebenso authentisch wie aussagekräftig und überzeugend dargestellt werden konnte. Gemeinsam mit den Influencern entwickelte das BLUE MOON Social Media Team anschauliche und alltagsnahe Szenarien: Ein verdreckter Teppich, der rasch gereinigt werden muss. Der Bau einer Gartendusche. Die spielend einfache Ausleihe im täglichen Doing.
Die Community begeistern
Auf dieser Basis produzierten die Influencer insgesamt 3 Videos und 3 Stories, die sie im Juni 2025 auf ihren Tiktok- und Instagram-Kanälen veröffentlichten. So erfuhren innerhalb weniger Tage mehr als 110.000 User vom Boels-Angebot. Vor allem profitierte die Marke von der großen Glaubwürdigkeit der Influencer, die sich über Jahre eine begeisterte Community in ihren DIY-Segmenten aufgebaut haben.

Ob selbgebaute Gartendusche oder Adhoc-Teppichreinigung: Die Influencer überzeugten ihre Community mit praxisnahen Stories.
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Juliane Beierle
Social Media Team-Lead

