Die Power von Community Management in Social Media

Bilder_Moontalk_CM_

Community Management hat sich zu einer unverzichtbaren Komponente des Kundenservice auf den Social-Media-Plattformen entwickelt. Doch was ist Community Management eigentlich, welche Komponenten umfasst es und warum ist es so wichtig? Beispiele aus der Praxis zeigen dies immer wieder eindrucksvoll und beweisen, warum Community Management ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Social Media Strategie ist.

Community Management bezeichnet in erster Linie die Organisation und das Betreuen einer Online-Community, zum Beispiel der Community einer Marke oder eines Unternehmens, auch über mehrere Plattformen oder Social-Media-Kanäle hinweg. Dabei steht die aktive Interaktion mit einer Zielgruppe im Vordergrund.

Welche Komponenten umfasst Community Management?

Doch Community Management ist nicht gleich Community Management! Denn die Art der Kommunikation wird sowohl von den Zielen sowie der strategischen Ausrichtung der Marke/ des Unternehmens als auch von der Social Media Plattform und der jeweiligen Zielgruppe beeinflusst. Der Fokus des Community Managements kann zum Beispiel auf einen oder mehrere der folgenden Schwerpunkte ausgelegt sein:

  • Support: Im Vordergrund steht das Lösen von Problemen, das Beantworten von Fragen usw.
  • Produkt: Im Vordergrund steht das Feedback der Community, um Produkte oder Services zu verbessern.
  • Akquisition: Im Vordergrund steht die Community als Markenbotschafter, die die Brand Awareness fördern.
  • Content: Im Vordergrund steht die Community als Content-Lieferanten für die Produkte/ Dienstleistungen einer Marke/ eines Unternehmens.
  • Engagement: Im Vordergrund steht der inspirierende Austausch mit der Community, der die Community zu mehr Engagement anregen soll.

Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn und Co. – So individuell die Communities auf den verschiedenen Kanälen sind, desto unterschiedlich darf auch die Kommunikation innerhalb des Community Managements auf den jeweiligen Channeln variieren. Während die GenZ auf TikTok gerne auch mal provokantes Wording feiert, geht es auf LinkedIn weitaus seriöser zur Sache. Neben den konkreten Zielen und der strategischen Ausrichtung gehört also auch immer die passende Tonalität je Zielgruppe und Social-Media-Kanal zur Kommunikations-Strategie.

Warum ist Community Management so wichtig?

Ein erfolgreiches Community Management macht einen Kanal neben dem Content erst so richtig lebendig, erzeugt Beziehungen und stärkt das Vertrauen der jeweiligen Zielgruppe in die Marke/ das Unternehmen. Neben der Steigerung der Bekanntheit der Social-Media-Kanäle, werden Mitglieder einer glücklichen und zufriedenen Community auch gerne mal zu kostenlosen Markenbotschaftern, die innerhalb der Social Media Welt aber auch über die Grenzen hinweg neue Follower und damit potenzielle Kunden anwerben.

Ein kluges Community Management eröffnet sich durch clevere Kommunikation Zugang zu wertvollem Feedback, Problemen, Bedürfnissen und Wünschen seiner Community und Zielgruppe und kann Schwachstellen eines Produkts oder einer Dienstleistung eruieren. Auf dessen Grundlage kann dementsprechend auch wieder Content produziert werden, um der Community konsequent echten Mehrwert zu bieten.

Die Community Management Expert*innen von BLUE MOON besitzen ein umfangreiches Know-how und verstehen die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen, denen Marken und Unternehmen auf Social Media gegenüberstehen.

Wenn Sie das Potenzial des Community Managements auf Social Media nutzen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und unterstützen Sie beim Aufbau einer aktiven und zufriedenen Community! Sprechen Sie uns an & wir entwickeln gemeinsam Ihre Strategie für erfolgreiches Community-Management!

get in touch

Contact

    Juliane Beierle

    Juliane Beierle

    Social Media Team-Lead

    Autorin und Ansprechpartnerin

    Der BLUE MOON Newsletter

    Schriftzug `Moontalk´ in Sprechblase.