Die Energiewende boosten – via LinkedIn

Case: Markenbotschafter für German Contract
Unterwegs in Heizzentralen, auf Messen und bei Projektpartnern: Wer Roland Gilges auf LinkedIn folgt, lernt die Energiewende in all ihren Facetten kennen. Über 3.150 Follower informieren sich wöchentlich auf dem Profil des Geschäftsführers von german contract über die Trends der Heizungsbranche. Dahinter steckt eine ausgeklügelte Strategie von BLUE MOON, die die Vorteile von LinkedIn systematisch nutzt.
Damit die Wärmewende gelingt, müssen viele Akteure an einem Strang ziehen: Fachhandwerker, Hersteller von Heizsystemen, Planer, Hausverwalter und Bauherren. Unser Kunde german contract positioniert sich in diesem Prozess als zentraler Akteur und Multiplikator: Vor 20 Jahren als Tochterunternehmen der Stadtwerke Neuss gegründet, hat der Contracting-Dienstleister bundesweit in über 5.000 Objekten Anlagen aller Größenordnungen und Technologien installiert.
LinkedIn: die ideale B2B-Plattform
Um bestmögliche Qualität für jedes individuelle Objekt gewähren zu können, kooperiert german contract mit renommierten Fachhandwerkern der jeweiligen Region sowie zahlreichen namhaften Herstellern. Umso wichtiger ist eine ausgiebige Vernetzung mit den Akteuren der Energiewende und eine ausgeklügelte B2B-Marketingstrategie. LinkedIn als Plattform bietet die ideale Basis für beides: Sie erlaubt die zielgenaue Ansprache von spezifischen B2B-Zielgruppen und zugleich den permanenten Austausch in der Branche.
Da LinkedIn mehr als andere von der menschlichen Interaktion und authentischem Content lebt, ist es unverzichtbar, neben dem Unternehmensprofil die persönlichen Profile von Mitarbeitern als Markenbotschafter aufzubauen. Im Falle von german contract haben wir sukzessive den Geschäftsführer Roland Gilges als einen solchen Botschafter etabliert.
Durch die direkte Vernetzung und Interaktion können Markenbotschafter potenzielle Kunden und Projektpartner auch ganz unmittelbar überzeugen. Der Erfolg des Markenbotschafters Roland Gilges pusht darüber hinaus die Company Page von german contract auf LinkedIn. Das hilft bei der Lead Gewinnung und dauerhaften Bindung der Zielgruppe – gerade bei anspruchsvollen B2B-Zielgruppen wie Bauträgern, Planern und Hausverwaltung bietet LinkedIn hier Vorteile, die es sonst nirgendwo in vergleichbarer Art gibt.
Der gesamte Content aus einer Hand
Das bedeutet konkret: Gemeinsam mit ihm legen wir monatlich Inhalte, Drehs und strategische Schwerpunkte fest, darüber hinaus werten wir den Erfolg des Kanals laufend aus – die Grundlage für permanente Optimierung. In knapp drei Jahren ist die Followerzahl von null auf rund 3.150 gewachsen. Partnerschaftliche Posts mit Branchengrößen wie Vaillant, Buderus & Co. sorgen regelmäßig für eine große Reichweite und halten german contract im Gespräch.
Besondere Highlights sind die Drehtage, die wir von der Organisation über die Skripte, das Shooting und die Postproduktion komplett aus einer Hand umsetzen. Hier trifft Authentizität auf Expertise und spannende Stories. Idealerweise finden die Videodrehs vor Ort, wo modernen Heiztechnik verbaut wurde, statt. Auch auf Messen und Events begleiten wir Roland Gilges filmisch beim Erkunden neuer Technologien, beim Treffen mit Branchenpartnern und bei Interviews mit Influencern und Fachmedien – Content, der auf LinkedIn besonders gut läuft.
get in touch
Contact

Robert Pichel
Online Marketing Team-Lead

