B2B-Content? Darf richtig knallen!

Social Media Kreationen für die Farbmarke setta
Knalliges Türkis ist nicht jedermanns Wahl, wenn es um die Farbe der eigenen vier Wände geht. Zum Glück bietet die Marke setta ein riesiges Sortiment an Farbtönen und darüber hinaus an Belägen, Klebern, Dämmungen, Werkzeugen sowie vielem mehr an, um jede Wohnung nach individuellem Geschmack zu verzaubern.
Umso besser eignet sich knalliges Türkis jedoch als Eyecatcher im Social Media Feed. Vollflächig eingesetzt, sticht die setta-Markenfarbe überall ins Auge. Übertroffen wird dieser Effekt nur noch von den humorvollen und gerne mal provokativen Slogans und Bildmotiven, die von den türkisenen Flächen aus ohne Umweg ins Gedächtnis der Betrachter*innen springen.
Maximale Kreativität für maximale Wirkung
Für setta, der Marke der VFG – Verbund Farbe und Gestaltung GmbH, kreiert BLUE MOON Social Media Content für Facebook. Der VFG ist ein Verbund mittelständischer Großhändler aus den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge. Setta ist als Eigenmarke bei ausgesuchten Fachhändlern präsent und konkurriert mit bekannten Herstellern von Wandfarbe im B2B- und B2C-Segment. Dabei hat setta den Anspruch, die Lieblingsprodukte von Profis für Profis zu bieten.
Deshalb gilt: Maximale Kreativität für maximale Wirkung ist gefragt. Da lassen sich unsere Texter, Grafiker und Social Media Experten nicht zweimal bitten! Eine Auswahl an Slogans: „Hält die Fassade aufrecht.“ „Zum nah am Wasser bauen.“ „Wenn der Lack mal ab ist.“
Interaktionsrate verdreifacht
Immer groß im Bild sind die jeweiligen Produkte, die sich mit Unterstützung der Slogans maximal in den Köpfen der Zielgruppe festsetzen. Konkret richtet sich der Content sowohl an Fachhandwerker und Fachhändler als auch an private Heimwerker. Wie gut die Ansprache wirkt, zeigt die Interaktionsrate, die sich seit Beginn der BLUE MOON Aktivitäten im Januar 2024 verdreifacht hat.
Neben dem Produkt-fokussierten Content wird aber auch das soziale Engagement des Herstellers gezeigt und User werden zum mitmachen angeregt. setta engagiert sich für die Aktion Dat Kölsche Hätz zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. – natürlich wird der Ton des Contents hier heruntergefahren.
Der bisherige Content ist aber nur der Auftakt für eine noch facettenreichere Ansprache der Zielgruppe. Ab 2025 bringen wir auch Bewegung in den Kanal – seid gespannt auf Videocontent, der den Bildmotiven in nichts nachsteht. Dabei werden auch stärker Insights aus dem Unternehmen gezeigt, um die Marke noch sympathischer und nahbarer auftreten lassen. Doch auch jetzt schon beweist setta: B2B plus Humor und unkonventionelle Zielgruppen-Ansprache – das matcht!
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Juliane Beierle
Social Media Team-Lead

