Abmahnwelle aufgrund der Nutzung von Musik auf Social Media?

Achtung! Nutzen Sie Plattformen wie Instagram, TikTok und Co.? Dann sollten Sie sich unbedingt mit den Änderungen der AGBs bzgl. der Nutzungsrechte dieser Social-Media-Kanäle beschäftigen. Als Social Media-Agentur sind wir natürlich auf dem neuesten Stand und beachten die Neuerungen bereits bei unseren Kundenprojekten. Für Sie fassen wir die wichtigsten Informationen hier einmal zusammen!
Worum geht es überhaupt?
Seit März dieses Jahres wurde verstärkt in der Fachpresse über vereinzelte Abmahnungsfälle auf Social Media bezüglich der Nutzung von nicht-lizenzfreier Musik wie zum Beispiel Chart-Hits berichtet.
Durch die Änderungen der Nutzungsrechte ist es also nicht mehr erlaubt, von der App für Business-Accounts angebotene Musik außerhalb der Meta Sound-Collection/ dem kommerziellen TikTok Musikkatalog sowie Musik anderer User, deren Lizensierung nicht bekannt oder unklar ist, für Videos und Reels zu nutzen.
Ist der bereits vorhandene Content auf den Plattformen ebenso betroffen?
Diese Änderung gilt nicht nur für neu veröffentlichten Content, sondern für alle bisherigen veröffentlichten Videos/Reels. O-Töne sind von den Abmahnungen weniger betroffen, auch Musik außerhalb der sozialen Netzwerke, die zuvor lizensiert wurde oder lizenzfrei ist, ist davon ausgenommen, diese kann also eingesetzt werden.
Was bedeutet dies nun konkret für Sie?
Um jegliches Risiko auszuschließen, empfehlen wir alle Videos und Reels etc. mit Musik, deren Lizenz unklar ist, aus den Social-Media-Kanälen zu entfernen – anstatt diese direkt zu löschen, können Sie die Inhalte zunächst archivieren, um sie aus Ihrem Konto zu entfernen. Die archivierten Videos können dann mit lizenzfreier Musik wieder neu hochgeladen werden, verlieren dann aber ihre Likes und ihre Views.
Bei O-Tönen gilt grundsätzlich das Gleiche hier sind uns bisher jedoch keine Abmahnungen bekannt. Die Plattformen leben natürlich vom kreativen Einsatz von O-Tönen und Charthits sowie neuen Re-Mix und Cover-Versionen.
Wir möchten Sie als Agentur über die neu entstandenen Risiken informieren und Sie bei Ihrem Vorgehen und eventuellen neuen Wegen voll und ganz unterstützen. Die Änderungen ziehen nicht nur Nachteile mit sich, sondern können als neue Chance genutzt werden – wir stehen Ihnen zur Seite! Sicherlich wird zeitnah an Lösungsmodellen bezüglich einer klareren Nutzung von Musik über Apps wie Instagram, TikTok und Co. gearbeitet. Wir halten Sie zu dieser Thematik weiterhin auf dem Laufenden.
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Juliane Beierle
Social Media Team-Lead

