Präsenz auf allen Kanälen

Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn – die Liste der sozialen Medien ist lang und vielfältig. Aber braucht man als Unternehmen wirklich jede dieser Plattformen? Die Antwort lautet: Unbedingt! Auch bei BLUE MOON stehen die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle für eine gelungene Darstellung der Agentur hoch im Kurs.
Unterschiedliche Kanäle bedienen
Schon seit einigen Jahren nehmen soziale Netzwerke eine immer größer werdende Rolle ein. Zeit, sich die „Big Four“ einmal genauer anzusehen – denn Social Media ist nicht gleich Social Media: Das Angebot der verschiedenen Kanäle erstreckt sich dabei von sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram über Angebote für berufliche Kontakte (XING, LinkedIn), bis hin zu sozialen Videonetzwerken (YouTube). Grundsätzlich macht es Sinn, ein Potpourri aus allen Bereichen zu wählen – da mit jedem Kanal spezifische Zielgruppen erreicht werden können.
Vier Kanäle, vier Chancen
Wer es mit Social Media aufnehmen will, kommt an Facebook (immer noch) nicht vorbei. Besonders geeignet ist Facebook dank zahlreicher Interaktionsmöglichkeiten für den Dialog und die Kundenbindung, aber auch Werbekampagnen und virales Marketing funktionieren auf dem sozialen Netzwerk gut. Auf Instagram dagegen finden sich kurzweilige, stark visuelle Beiträge. Die beliebten Instagram Stories bieten via Storytelling und Live-Videos die Möglichkeit, aktuelle Geschehnisse unterhaltsam und informativ zu vermitteln.
Geschäftlich & Privat
Experten empfehlen eine Trennung von privaten und geschäftlichen Social-Media-Profilen. LinkedIn ermöglicht für die geschäftliche Kommunikation den gezielten Austausch zwischen Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Bewerbern und Unternehmen – bei allen Vorzügen und Kommunikationsmöglichkeiten eines sozialen Netzwerks und vollkommener Seriösität der Inhalte.
Videos im Minutentakt
YouTube punktet mit enormer Reichweite – allein in einer Minute kommen 100 Stunden an neuem Material auf der Suchplattform für Videos hinzu. Wie auf allen anderen Kanälen gilt auch hier: Qualitativ muss der eigene Kanal hochwertig sein, andernfalls gerät man schnell in Vergessenheit. Neben dem Erstellen eines eigenen Kanals lassen sich Inhalte auch beispielsweise über zielgruppengerechtes Influencer-Marketing promoten.
Einblicke vom blauen Planeten
Bei Blue Moon stehen alle sozialen Kanäle hoch im Kurs. Während auf Facebook und Instagram vor allem Einblicke akueller Projekte und Momente aus dem Agenturalltag geteilt werden sowie Interessierte und potenzielle neue Mitarbeiter und Auzubildende angesprochen werden, fungiert LinkedIn als Kommunikationsplattform für direkte oder potenzielle Geschäftspartner. Der agentureigene YouTube Kanal erweitert das Social Media Portfolio vom blauen Mond um einen zusätzlichen Showroom für visuelle Projekte.
get in touch
Contact

Juliane Beierle
Social Media Team-Lead

