New on Air: Erfolgreich Podcasten

erfolgreich-podcasten

Podcasts – Radiosendungen, die über das Internet bereitsgestellt und abgerufen werden – sind so erfolgreich wie nie. In Deutschland gibt es aktuell über eine halbe Millionen aktive Podcastshows – Tendenz steigend. Die Themenvielfalt ist nahezu endlos – von Unterhaltung & Comedy über Business & Wirtschaft, Nachrichten & Politik bis hin zu Lifestyle, Gesundheit, Musik und vielem mehr. Das boomende Format bietet als Medium für Unternehmen ungeheures Potenzial.

Podcast? Längst nicht mehr nur ein Medium, das dem Freizeitvergnügen dient und sich ausschließlich mit privaten Hobbys und Interessen beschäftigt! Heute präsentieren die Statistiken den Podcast als erfolgversprechendes Medium für die Unternehmenskommunikation:

  • Über eine Millionen aktive Podcastshows in Deutschland
  • Über ein Fünftel der Deutschen hören regelmäßig Podcasts
  • Fast die Hälfte der Podcast-Hörer konsumiert täglich Podcasts

 

Geht ins Ohr – Bleibt im Kopf

Das gesprochene Wort bleibt im Kopf – garantiert. Unternehmen können ihre Zielgruppe hier ganz direkt ansprechen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das gesprochene Wort bietet – beispielsweise in Form eines Corporate- oder Service-Podcasts – zahlreiche Vorteile:

  • Die direkte Ansprache schafft Nähe und ein Gefühl des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit.
  • Rezipienten konzentrieren sich beim Hören eines Podcasts nur auf die Stimme: Inhalte werden so sehr viel eindringlicher vermittelt: Das Gehörte bleibt im Kopf.
  • Inhalte werden sehr bewusst wahrgenommen, zum Beispiel in Situationen, die ansonsten unproduktiv verstreichen würden (morgens beim Frühstück, im Auto im Stau etc). Die Hörer konzentrieren sich sehr bewusst auf das Gesagte und nutzen die Zeit den gesprochenen Inhalt aktiv zu rezipieren.

 

Themenvielfalt für Unternehmen

Wer Podcasts nur als reine Unterhaltungsshows betrachet, der hat weit gefehlt. Das Audioformat ist auch für die Unternehmenskommunikation ein erfolgversprechendes Medium. So können Unternehmen mit Hilfe eines Podcasts:

  • Know How und Erfahrungen vermitteln
  • Die Kundenbindung stärken
  • Führungskräfte und Mitarbeiter vorstellen und so eine persönliche und nahbare Atmosphäre schaffen
  • Als Mittel zum Recruiting oder für den Kundenservice einsetzen
  • Content-Marketing betreiben

 

Sie möchten in die Welt der Podcasts einsteigen und Ihre Zielgruppen ganz direkt ansprechen? Sprechen Sie uns an! Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres ganz persönlichen Podcasts.

get in touch

Contact

    Juliane Beierle

    Juliane Beierle

    Social Media Team-Lead

    Autorin und Ansprechpartnerin

    Der BLUE MOON Newsletter

    Schriftzug `Moontalk´ in Sprechblase.