Marketing-Trends 2021

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Spoiler, die Zukunft bleibt digital! Nach dem Jahreswechsel steht fest, 2021 wird 2020 in Sachen Digitalisierung in Nichts nachstehen. Nicht zuletzt hat die Krise bereits bestehende digitale Marketing-Trends ungemein verstärkt. Welche Megatrends sich neben Instagram, Snapchat, TikTok und Co. für die Marketing Branche 2021 durchsetzen, zeichnet sich schon jetzt ab. So bieten die boomenden Trends Unternehmen frühzeitig ungeheures Potenzial.

​Das Wachstum der digitalen Marketing-Branche scheint seit Jahren ungebrochen. Je früher Trends erkannt werden und fürs eigene Marketing zum Einsatz kommen, desto vielversprechender ist der Erfolg. Neben dem Megatrend Social Media, sollte man in diesem Jahr vor allem diese beiden Trends im Auge behalten:

  • Voice Search Optimization
  • Kurzvideos á la TikTok

 

Voice Search Optimization

Sprachsuche, Sprachsteuerung & Sprachassistenten – seit Jahren hören wir immer wieder von diesen Begriffen. Alexa, Siri und Cortana machen es vor, doch wie sieht es im Bereich Online-Marketing und Websuche wirklich aus? Studien zur Sprachsuche zeigen:

  • Knapp zwei Drittel aller Smartphone-Nutzer werden mittels Sprachsuche einmal am Tag aktiv – Tendenz steigend!
  • Am Häufigsten werden einfache Anleitungen wie Kochrezepte, lokale Informationen wie Adressen oder das Wetter abgefragt. Aber auch beim Online-Shopping steigen die Zahlen.

Mit dem Ausbau sogenannter Feature Snippets – Suchergebnisse, die bei passender Suche dem Nutzer eine direkte Antwort auf seine Frage geben, dabei über allen anderen Suchergebnissen angezeigt und bei mobiler Sprachsuche vorgelesen werden – ist die Website Optimierung hinsichtlich Sprachsuche durchaus sinnvoll. Fest steht, dem Website-Ranking kommt eine Optimierung der Feature Snippets auf jeden Fall zu Gute. Doch Vorsicht: Anders als bei der bisherigen SEO-Optimierung spielt besonders der Sprachfluss der Website eine wichtige Rolle. Die Optimierungen für die mobile Sprachsuche, Speakable SEO, sollten also am besten Hand-in-Hand mit den bisherigen SEO-Maßnahmen als Teil einer ganzheitlichen SEO-Strategie einhergehen.

 

Kurzvideos á la TikTok

Das Prinzip der Kurzvideos ist simple, beliebt und scheint ein Erfolgsrezept in unserer schnelllebigen Zeit darzustellen. Nach dem Megaerfolg von TikTok, ziehen nun auch andere Social Media Plattformen mit den beliebten Kurzclips nach. Von LinkedIn, Facebook oder Youtube, bis hin zu Instagram Reels erfreuen sich die kurzen Videos immer größerer Beliebtheit und das auf Konsumenten- sowie Unternehmensseite. Aktuelle Studien zeigen, dass bis Ende 2021 mehr als 80% aller Social Media Inhalte aus Videos bestehen werden – der Ausbau des eigenen Videomarketings scheint daher wichtiger und der Einsatz vorteilhafter denn je.

 

Egal ob SEO-Optimierungen oder die Produktion professioneller Marketingvideos – als Full Service Werbeagentur sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Marketingtrends und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Projekte.

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    Juliane Beierle

    Juliane Beierle

    Social Media Team-Lead

    Autorin und Ansprechpartnerin

    Der BLUE MOON Newsletter

    Schriftzug `Moontalk´ in Sprechblase.