Kongress in Grün – Eventplanung für die Stadt Essen
Die Europäische Kulturhauptstadt RUHR.210, die Grüne Hauptstadt Europas 2017 und die Internationale Gartenausstellung 2027 sind nur einige Beispiele für Großformate in der Ruhrmetropole, die durch Veränderungsprozesse, bürgerschaftliche Initiativen und Projekte vor Ort das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verändern. Unter genau diesem Motto der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern für eine Transformation der Stadt in eine zukunftsgerechte und lebenswerte Metropole stand die Halle 12 des Weltkulturerbes Zeche Zollverein für den Kongress „Zukunftsformate der Region – Partizipationskultur in der Metropole Ruhr.“ Akteure aus Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft diskutierten im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe nachhaltige Formate des Strukturwandels und der Stadtgestaltung.
Vom blauen Mond in die Grüne Hauptstadt
Die Zeche Zollverein als Symbol des Wandels – dem Wandel von Schwerindustrie hin zu einer digitalen und grünen Städtelandschaft – bot die perfekte Kulisse für die Veranstaltung. Für die perfekte Organisation im Hintergrund und die reibungslose Durchführung vor Ort sorgten die Veranstaltungsexperten von BLUE MOON: Angefangen bei Einladungen und fortlaufenden Zeit-, Termin- und Budgetplanungen über Konzepte für Möblierung und Technik bis hin zum persönlichen Kontakt mit den Referenten. Passend zum Nachhaltigkeitsmotto wurde das Speisenangebot des gesamten Caterings vegetarisch gestaltet.
Highlight: Graphic Recording
Besonderes Highlight war die visuelle Begleitung beider Veranstaltungstage durch Künstlerin Marie Jacobi. In beeindruckenden Bildern und Illustrationen dokumentierte die Designerin den gesamten Inhalt der Tagung – vereinfacht und kompakt – live und in Farbe.

Gemütliches Abendprogramm: Im Anschluss an sechs kurze Impulsvorträge gab es – bei Bier und rustikalem Imbiss – ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Akteur/innen verschiedener Essener Projekte und Initiativen erzählten, wie sie den Wandel erleben, aktiv gestalten und welche Bedeutung Partizipation für eine nachhaltige Entwicklung für sie hat.

In angeregten Diskussionsrunden sowie in spannenden Einzelvorträgen erörterten die Redner der Tagung Bedeutung, Möglichkeiten und Einschränkungen von Bürgerpartizipation für die Stadtentwicklung.

Künstlerin Marie Jacobi hält die Ergebnisse und Inhalte der Vorträge und Diskussionsrunden live und in Farbe als visuelles Protokoll fest.
Alle Bilder ©Jochen Tack
get in touch
Contact

Robert Pichel
Online Marketing Team-Lead

