Kommunikation, die nichts dem Zufall überlässt

Presseeinladung von SCHELL Armaturen.

PR-Events: Wie wir SCHELL in die österreichische Fachpresse gebracht haben

Stell dir vor, dein Unternehmen expandiert – doch die Medien berichten nicht! Es gibt kaum etwas ärgerlicheres, als wenn man sich einzigartige Gelegenheiten für Reichweite und Publicity entgehen lässt. Deshalb gilt: Überlasse in der Kommunikation nichts den Zufall. Als der deutsche SHK-Riese SCHELL zu seinem 90-jährigen Jubiläum die neue SCHELL Austria Armaturen GmbH gegründet hat, beauftragte das Unternehmen deshalb die PR-Profis von BLUE MOON mit der Umsetzung eines PR-Events in Wien, begleitende Pressearbeit inklusive. Das Ergebnis: Präsenz in allen relevanten österreichischen Fachmedien.

Die Branche verstehen

BLUE MOON spricht die Sprache der SHK-Branche wie kaum eine andere Agentur. Seit über 20 Jahren sind unsere PR-Experten für mittelständische Betriebe und Weltmarktführer in den Segmenten Heizung, Sanitär und Klimatechnik im Einsatz, tausende Presseclippings mit millionenfacher Auflage sprechen für sich. Ebenso gut vernetzt sind wir in Bau- und Architekturpresse.

PR für Weltmarktführer

Damit matchen wir perfekt mit SCHELL: Der weltweit führende Hersteller von Eckventilen vertraut seit vielen Jahren BLUE MOON, wenn es um Fachpressearbeit geht. Unsere ganze Expertise war gefragt, als ein besonderer Anlass zu maximalem Echo in den Branchenmedien führen sollte: SCHELL ist zwar bereits seit 1996 in Österreich erfolgreich präsent. Rechtzeitig zum 90-jährigen Bestehen des Familienunternehmens aus Olpe war aber eine Umsatzgröße in diesem Land erreicht, welche die Gründung einer eigenen GmbH sinnvoll werden ließ.

Das ganze BLUE MOON-Paket

Es galt, ein PR-Event in Wien auf die Beine zu stellen. Doch mit etwas Eventmanagement ist es nicht getan: Ein ganzheitliches Kommunikationspaket wurde geschnürt, das ganz auf die Bedürfnisse der Fachredakteure ausgerichtet war. Schon die Presseeinladung und das Grundmotto waren entscheidend, um das Interesse der Journalisten zu wecken – neben dem direkten Draht zu den Redaktionen. Eine Pressemappe mit sieben Texten wurde verfasst. Doch auch Details wie eine „Dankeschön-E-Mail mit exklusivem Foto des Events im Nachgang waren wertvoll, um im Gedächtnis der Redakteure zu bleiben.

Ein rundes Programm

Das zweitägige Event selbst wurde von BLUE MOON konzipiert, geplant und vor Ort organisiert. Zum Programm gehörten die Besichtigung der Büros von SCHELL Austria, Vorträge über das SCHELL Wassermanagement-System und über Trinkwasserhygiene, ein Tag der offenen Tür und tolle Abendessen im Meliä-Hotel. Alle Teilnehmer von SCHELL wurden ausführlich gebrieft: Kleiderordnung, Sitzordnung beim Abendessen, detaillierte Infos zu den Gästen. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Selbstverständlich folgte auch im Nachgang eine Presseinformation, die an alle Branchenmedien versendet wurde.

Entscheidend: Die Evaluation

Nichts dem Zufall überlassen: Dafür braucht es auch eine gute Evaluation. BLUE MOON wertet laufend die Resonanz des Kunden in den Medien aus und reportet diese monatlich. So berichteten alle wichtigen österreichischen Fachmedien und auch viele deutsche Medien über die Eröffnung. Die Auflage bzw. Reichweite von SCHELL in der österreichischen Presse hat sich in den Folgemonaten mehr als verdoppelt. Das Event zeigt: Frühzeitige und ganzheitliche Planung, Strategie und Evaluation sind die entscheidenden Bausteine zum PR-Erfolg.

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    Leon Gilges

    Leon Gilges

    Head of New Business

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