Ein Format, viele Anwendungsmöglichkeiten

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Social Media, Websites, Apps – die Liste wichtiger Online-Kanäle in der PR-Branche ist lang. Doch es kommt nicht nur darauf an, wer die neuesten Medien nutzt, sondern vor allem, was dort inhaltlich geboten wird. Für Unternehmen gilt es, Informationen anschaulich zu vermitteln und treffend in Szene zu setzen. Dafür hat sich in den letzten Jahren ein Format als besonders vielseitig erwiesen: das Video.

Das Video ist und bleibt im Trend: Kurze Videos ersetzen nicht nur lange Textformate, sondern veranschaulichen auch komplizierte Sachverhalte und erhöhen die Reichweiten.

Vor allem in der B2B-Kommunikation sind Kurzfilme das ideale Medium, um technische Produkte und komplizierte Prozessabläufe verständlich zu erklären.

Die richtige Wahl

Vom Event- oder Erklärfilm über Produktinformationen bis hin zur Montageanleitung – Video ist nicht gleich Video. Der zu vermittelnde Content muss also für den jeweils passenden Videotypus aufbereitet werden. Bei BLUE MOON finden Unternehmen professionelle Unterstützung für die richtige Wahl.

Verständlich und unkompliziert: Das Erklärvideo

Kurze Erklärfilme vermitteln in nur wenigen Minuten – auf unterhaltsame und verständliche Weise – geballtes Wissen. Vor allem für komplexe Zusammenhänge das ideale Medium. So erläutert das Video für den Energiedienstleister german contract das Prinzip Contracting – das Mieten einer Heizung für eine monatliche Pauschale – in gerade einmal 2,5 Minuten.

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Auch in besonders heiklen Situationen sind Videos das ideale Mittel für die Krisenkommunikation. Ein animiertes Video macht Kunden und Mitarbeitern aller Fachhandwerkspartner von german contract deutlich, wie mit strengen Richtlinien für die maximale Sicherheit aller gesorgt wird und vermittelt so eine der wohl wichtigsten Botschaften in Zeiten der COVID-19 Krise: Wir sind für Sie da – jederzeit.

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Eindrucksvoll: Der Eventfilm

Egal ob Fachmesse, Bloggerevent oder Tagung – eindrucksvolle Veranstaltungsbilder vermitteln auch im Anschluss einen lebendigen Eindruck des jeweiligen Events und lassen sich ideal für anschließende PR-Arbeit nutzen.

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Beim sommerlichen Kreativ-Event des Farbenherstellers Rust-Oleum ist ein tolles Video entstanden, das die schönsten Momente, die sommerliche Stimmung und die kreativen Ergebnisse des Tages gekonnt einfängt.

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Auf dem Messestand des Bleiverarbeiters Röhr + Stolberg auf der Dach + Holz 2020 zeigt ein großformatiger Screen fortlaufend die beeindruckenden Projekte des Krefelder Unternehmens in aller Welt.

 

Nützlich: Das Anleitungsvideo

Für den amerikanischen Farbenhersteller Rust-Oleum sind bei BLUE MOON kurze und prägnante Anleitungsvideos entstanden, mit denen kreative DIY-Projekte im Handumdrehen gelingen.

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Die Zukunft des Videos

Neben nachträglich produzierten Videos spielen vor allem in sozialen Medien Live Videos eine immer größere Rolle. Die direkt übermittelten Bilder vermitteln neben dem Gefühl von „live dabei“ vor allem eins: Authentizität und Transparenz.

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    Robert Pichel

    Robert Pichel

    Online Marketing Team-Lead

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