Kampagnen, die elektrifizieren: B2B-Marketing für MBS-HODDE

Crossmediale Power für die Elektrifizierung 2.0
Ob erneuerbare Energien, E-Mobilität oder smarte Antriebstechnik – die Anzahl von Komponenten in unseren Stromnetzen steigt. Die Folge: Der elektrische Verschmutzungsgrad steigt ebenfalls und immer mehr Energie geht unnötig verloren. Gefragt sind also Lösungen für mehr Power Quality – das Spezialgebiet der MBS-HODDE GmbH, die seit 2024 Kunde von BLUE MOON ist.
Seit 75 Jahren fertigt das Unternehmen aus Stemwede Transformatoren, elektrische Drosseln, Filter und Spulen komplett im eigenen Werk. Weil jede elektrische Anlage individuelle Anforderungen mit sich bringt, müssen alle Produkte von MBS-HODDE ebenso individuell gefertigt werden. Dafür sind tiefes Verständnis von der Materie, handwerkliche Präzision und Beratung essenziell. Eben diese Stärken zeichnen den Hersteller seit jeher aus.
Dieser Stärken wurden bis 2024 jedoch kaum nach außen kommuniziert. Als die MBS AG – einer der weltweit führenden Hersteller von Niederspannungswandlern und Messumformern – das Familienunternehmen HODDE GmbH in die eigene Gruppe übernahm, fiel die Wahl auf die Experten von BLUE MOON, um das Unternehmen wirksam in neuen Zielgruppen zu positionieren.
Wenn Marke zündet: Was wir unterwegs gelernt haben
Aus dem Projekt haben wir einige spannende Erkenntnisse gewonnen, die auch für andere Unternehmen relevant sind: Eine starke Personal Brand schafft nicht nur Sichtbarkeit, sondern öffnet auch Türen für das Netzwerken – gerade auf Veranstaltungen oder in der Pressearbeit. Außerdem haben wir erlebt, dass auch (noch) unbekannte Marken viel Aufmerksamkeit bekommen können, wenn der Markenauftritt klar, mutig und konsistent ist. Und nicht zuletzt: Wer seine Marke glaubwürdig lebt, kann damit einen echten Teamspirit entfachen, der nach innen motiviert und nach außen strahlt.
Viele Marketing-Disziplinen – eine stringente Strategie
Mit MBS-HODDE konnten wir nahezu auf der grünen Wiese beginnen: Weder gab es ein systematisches Branding noch Präsenz in Presse, Social Media oder auf Messen. Genau das war auch die strategische Herausforderung für uns. Als erstes hat BLUE MOON eine umfassende Marketing-Strategie mit den Schwerpunkten Branding, Online-Marketing, LinkedIn und PR entwickelt. Alle Teams und Kompetenzfelder von BLUE MOON waren also involviert – hier war unsere Fähigkeit, inhouse disziplin-übergreifend arbeiten zu können, besonders wertvoll.
Es folgten: ein Corporate Design, welches Ikonografie mit unverwechselbaren „Power Shapes“ neu und selbstbewusst interpretiert. Foto- und Videoshootings, die die menschliche Kompetenz des Kunden empathisch in den Mittelpunkt stellen. Pressetexte, die der bislang unbekannten Marke innerhalb weniger Wochen zu mehrseitigen Veröffentlichungen in wichtigen Fachmedien verhalfen. Und ein aussagekräftiger Slogan, der die Strategie komplett machte: Empower your Power.
LinkedIn etabliert die Marke
Vor allem aber wurde die Plattform LinkedIn als Dreh- und Angelpunkt des Marketings etabliert. BLUE MOON hat die Profile des Unternehmens selbst und des Vertriebsleiters Jens Haake erstellt und entwickelt laufend kreativen Content. Dabei liegt der Fokus besonders auf Personal Branding bzw. dem Markenbotschafter. So wird LinkedIn als soziales Netzwerk wirkungsvoll genutzt und zum anderen die Marke MBS-HODDE mit persönlicher Kompetenz und Sympathie aufgeladen. Die Profile sind mittlerweile branchenweit bekannt.
Zielgerichtete Whitepaper- und Schulungskampagnen
Derzeit zünden wir die nächste Stufe der Markenstrategie: Die aufgebaute Bekanntheit aus LinkedIn und Fachpresse nutzen wir für gezielte Kampagnen rund um Whitepaper und Schulungen, die MBS-HODDE erstmals anbietet. Das Thema „Messtechnik“ spricht dabei Energiemanager und Betriebselektriker an. BLUE MOON ist hier für die Redaktion und Gestaltung des Whitepapers, die Kampagnensteuerung via LinkedIn und die Programmierung der Landing Pages verantwortlich.
Schon jetzt zeigt sich: Das Thema Power Quality hat gerade in der heutigen Zeit ein riesiges Potenzial – und gerade mittelständische Betriebe können hier mit strategischem, kreativem Marketing punkten.

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Robert Pichel
Online Marketing Team-Lead

