Blick hinter die Kulissen

Individuelle und aussagekräftige Fotos sind für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation unverzichtbar. Ganz egal, ob es um Bildmaterial für eine Werbekampagne, den eigenen Internetauftritt, eine Broschüre oder den Einsatz in den sozialen Medien geht. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.
“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” – für eine erfolgreiche Kommunikation und das Vermitteln der gewünschten Botschaft bedarf es dafür allerdings nicht einfach irgendeines Bildes, sondern aussagekräftiger Fotos, die die gewünschte Botschaft oder eine bestimmte Atmosphäre vermitteln sowie relevante Informationen transportieren. Im Gegensatz zu Bildmaterial aus bestehenden Datenbanken ermöglicht ein Fotoshooting die Erstellung individueller Fotos, die passgenau auf den jeweiligen Zweck sowie die Unternehmensidentität abgestimmt sind. Die Schwerpunkte setzt das Unternehmen dabei selber: Hier können Mitarbeiter in typischen Arbeitssituationen genauso dargestellt werden wie bestimmte Anwendungsbeispiele oder Produkte.
Qualität? Niemals Zufall
Bei einem professionellen Fotoshooting darf generell nichts dem Zufall überlassen werden. Im Gegenteil: Alles sollte bis ins Detail geplant werden, um den höchsten Grad an Professionalität in den Bildern wiederzuspiegeln. Denn immerhin präsentieren die erstellten Fotos im Anschluss das eigene Unternehmen, sowie die dahinterstehende Philosophie. Ein konsequent umgesetzter visueller Stil lenkt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf entscheidende Stärken und Eigenschaften des Unternehmens.
Der Teufel liegt im Detail
Für ein reibungslos ablaufendes Shooting ist eine detailgetreue Planung unabdingbar. Dazu gehören neben dem Zweck des Fotoshootings ein logisches Konzept, eine gute Organisation sowie die richtige technische Ausstattung. Ein ausführliches Briefing aller Beteiligter – Fotograf, Models, Visagisten – sorgt dafür, dass jeder zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Außerdem nicht außer acht zu lassen: die Multimedialität und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der entstehenden Fotos. Nur wer sich vorab um mögliche Einsatzbereiche der Bilder, Location, Fotograf, Modelauswahl sowie eventuell nötige Requisiten kümmert und diese bereitstellt, kann sich am Tag des großen Shootings auf das Wesentliche konzentrieren – den perfekten Shot!
get in touch
Contact

Robert Pichel
Online Marketing Team-Lead

