Aus- und Weiterbildung trotz Corona: Eine Investition in die Zukunft

3L7A5827_760x507

Die unmittelbaren wie auch lang- und mittelfristigen Auswirkungen der Corona-Krise stellen ganze Unternehmen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor nie gekannte Herausforderungen. Doch der Arbeitsmarkt ruht nicht. Employer Branding sowie das Aufrechterhalten von Ausbildungsstrukturen ist aktuell wichtiger denn je.

Kurzarbeit, Home Office und veränderte Arbeitsstrukturen stellen Unternehmen und Arbeitnehmer in der aktuellen Situation vor große Herausforderungen, doch das Berufsleben geht weiter. Nicht nur Arbeitnehmer und Arbeitgeber – auch Schüler, Auszubildende und Praktikanten – stellen sich jetzt die Frage: Wie geht es nach der Krise weiter? In vielen Unternehmen werden Praktika abgesagt, Ausbildungsstellen gestrichen und eventuell anstehende Neueinstellungen überdacht. Wenn es die wirtschaftliche Situation jedoch zulässt, sollte man gerade jetzt in die Zukunft investieren. Denn der Arbeitsmarkt dreht sich weiter.

„Trotz der Krise wollen wir jungen Menschen in der aktuellen Situation die Möglichkeit geben, sich für ihre berufliche Zukunft zu orientieren oder auszubilden“, erläutert Anita Gilges, Inhaberin und Geschäftsführerin von BLUE MOON. „Praktika sind bei uns also nach wie vor möglich und auch eine neue Volontärin hat bei uns auf dem blauen Mond neu gestartet“, so Gilges.

Pause vom Homeschooling

Vor allem Schülerpraktika werden derzeit von vielen Unternehmen abgesagt, sind aber für die berufliche Orientierung und die Gestaltung der Zukunft von Schülerinnen und Schülern ein wichtiger Meilenstein. Während seines zweiwöchigen Praktikums hat BLUE MOON Praktikant Naim alles über die Welt der sozialen Medien gelernt und im Social Media Team hinter die Kulissen geschaut, bevor es wieder hieß „back to school“. Worauf es bei der Führung eines erfolgreichen Instagram Kanals ankommt, wie man strategisch und clever Werbung auf Facebook platziert und wie erfolgreiche Werbeanzeigen aufgebaut sind, waren nur einige der Fragen rund um Instagram, Facebook und Co., die im Verlauf seines Praktikums beantwortet wurden.

Ausbildung bei BLUE MOON

Jungen Leuten eine gute Ausbildung zu ermöglichen, war schon immer eine Investition in die Zukunft – das gilt heute mehr denn je. So unterstützt Paulina als Volontärin tatkräftig auf dem blauen Mond und hat sich trotz der Krise bereits bestens eingelebt. Auch Werksstudentin Carina packt in der Krise weiterhin mit an. „Parallel zu meinem Studium ist die Arbeit bei BLUE MOON für mich die ideale Möglichkeit, schon vor dem Abschluss erste Erfahrungen zu sammeln, Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Agenturarbeit zu bekommen und mir so den Berufseinstieg zu erleichtern“, erzählt die Studentin.

Naim_760x507

Schülerpraktikum auf dem blauen Mond: Während seines zweiwöchigen Praktikums lernt Naim alles über Kommunikation, Marketing und Werbung in den sozialen Medien.

get in touch

Contact

    Robert Pichel

    Robert Pichel

    Online Marketing Team-Lead

    Autor und Ansprechpartner

    Der BLUE MOON Newsletter

    Schriftzug `Moontalk´ in Sprechblase.